Einsatzkräfte im Oberbergischen Kreis 25 neue Polizeikräfte legen ihren Eid ab

Oberberg · Im Polizeistützpunkt in Gummersbach wurden die neuen Einsatzkräfte vereidigt. Auch die Wache Wipperfürth, die für Radevormwald und Hückeswagen zuständig ist, wird sechs neue Kollegen und Kolleginnen erhalten.

 Die jungen Polizistinnen und Polizisten bei der Vereidigung.

Die jungen Polizistinnen und Polizisten bei der Vereidigung.

Foto: Polizei obk/Polizei OBK

(s-g) Landrat Jochen Hagt hat in dieser Woche 25 Polizistinnen und Polizisten und einen Regierungsbeschäftigen in den Räumen der Kreispolizei in Gummersbach begrüßt. Hagt und Abteilungsleiter Sascha Himmel freuen sich über den Stellenzuwachs. Zusätzlich zu dem Ausgleich für Pensionierungen und Versetzungen des vergangenen Jahres konnte die Polizei zwei zusätzliche Stellen verzeichnen. „Auch die Verjüngung der Behörde schreitet stetig voran. Es ist noch gar nicht so lange her, da war das Durchschnittsalter auf den Streifenwagen deutlich höher und es war gar nicht so einfach, überhaupt in den Oberbergischen Kreis versetzt zu werden“, teilt die Kreispolizei mit. „Dieses Bild hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert..“

Ein besonderes Anliegen gab der Landrat den jungen Polizeikräften mit auf den Weg. Statistisch gesehen gehöre der Oberbergische Kreis zwar seit langem zu den sichersten Regionen in NRW, aber wichtig sei es, dass die Menschen in Oberberg sich sicher fühlten, und zwar überall. Und das können wir insbesondere durch sichtbare Präsens erreichen. „Reden Sie mit den Menschen, hören Sie Ihnen zu. Zeigen Sie den Bürgerinnen und Bürgern, dass Sie sich für ihre Nöte und Sorgen interessieren“, so Landrat Hagt.

Anschließend legten die frisch gebackenen Kommissarinnen und Kommissare ihren Eid ab. Für den Wachbereich Wipperfürth, zu dem auch Radevormwald und Hückeswagen gehört, kamen sechs neue Kolleginnen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort