Neuss Zwilling-Gruppe mit Rekordumsatz

Neuss · Umsatz ist 2015 um mehr als 17 Prozent auf 763 Millionen Euro gestiegen.

Die "Zwilling J. A. Henckels AG" hat für das Geschäftsjahr 2015 einen Rekordumsatz präsentiert. Mit 763 Millionen Euro bricht das zur Werhahn-Gruppe zählende Solinger Unternehmen das ohnehin schon sehr gute Jahr 2014, in dem 651 Millionen Euro Umsatz erzielt worden waren.

Das Umsatzwachstum beträgt mithin über 17 Prozent, vor allem die Geschäftsbereiche "Küche" und "Beauty" haben zum deutlichen Anstieg beigetragen, teilt Zwilling mit.

Währungs- und akquisitionsbereinigt wächst die Zwilling-Gruppe um 13 Prozent. Der Auslandsanteil erreicht jetzt 87 Prozent. "Das Umsatzwachstum ist auf die Schärfung unseres Marken-Profils zurückzuführen - sowohl im Handel als auch in den sozialen Medien. Food- und Beauty-Blogger sowie zufriedene Küchen-Chefs werden mehr und mehr zu unseren Markenbotschaftern und machen unsere Produkte zu begehrenswerten ,Must have'-Objekten", erklärt Zwilling-Vorstand Erich Schiffers.

Der Bereich Küche erzielte im vergangenen Jahr mit 15 Prozent das größte Wachstum. Zwilling ist nicht mehr nur Schneidwaren- und Besteckhersteller, sondern breit aufgestellter Anbieter von Produkten für die moderne Wohnküche. Das mittlerweile dominierende Segment der Zwilling-Kochgeschirre wurde Ende 2015 um den italienischen Spezialisten für beschichtete Aluminiumpfannen, Ballarini, ergänzt.

Zwilling wurde 1731 gegründet. Zu den Geschäftsfeldern gehören die Bereiche Küche - unter anderem mit den Marken Staub, Demeyere, Miyabi und Ballarini, die Beauty-Gruppe mit Tweezerman, Alessandro und QVS sowie die ebenfalls in Solingen ansässigen Bereiche Friseurbedarf mit Jaguar und Tondeo. Weltweit werden rund 4000 Mitarbeiter beschäftigt, in Solingen inklusive Jaguar und Tondeo sind es 832 Beschäftigte.

Auch Jaguar/Tondeo konnten trotz nach wie vor schwieriger globaler Marktbedingungen 2015 zulegen. Das Umsatzplus betrug hier drei Prozent. Der Geschäftsbereich "Beauty" wuchs zweistellig auf 130 Millionen Euro an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort