Zweiter Weltkrieg in Neuss Leben von einer Scheibe Brot pro Tag

Neuss · 1945 waren Essen und Wohnraum Mangelware. Auch in Neuss waren Findigkeit, gute Kontakte und Geduld gefragt, um die Familie zu versorgen.

 Stundenlang mussten die Menschen vor den Lebensmittelgeschäften anstehen – und gingen oft leer aus.

Stundenlang mussten die Menschen vor den Lebensmittelgeschäften anstehen – und gingen oft leer aus.

Foto: Stadtarchiv/Stadtarchiv Neuss

Die Familie satt bekommen – nach dem 2. März 1945 bis zur Währungsreform war das für die Neusser eine tagesfüllende Aufgabe. Stundenlang musste man vor den Lebensmittelgeschäften anstehen – und ging oft leer aus. Wer nicht Hunger leiden wollte, musste Alternativen suchen. „Meine Mutter war da sehr findig“, erinnert sich Dietmar Lemm. Natürlich wurde im eigenen Garten an der Anno-Straße fleißig Gemüse angebaut.