Neuss Zwei Wochen Wellershoff lesen

Neuss · Für die am 26. September startende Aktion "Neuss liest ein Buch" zu dem Buch "Der Ernstfall" von Dieter Wellershoff stehen schon 30 Veranstaltungen auf der Liste. Und es dürfen noch welche dazukommen.

 Der in Neuss geborene Schriftsteller Dieter Wellershoff (M.) steht im Mittelpunkt der Aktion "Neuss liest ein Buch", die Alwin Müller-Jerina und Ursel Hebben von der Stadtbibliothek organisieren.

Der in Neuss geborene Schriftsteller Dieter Wellershoff (M.) steht im Mittelpunkt der Aktion "Neuss liest ein Buch", die Alwin Müller-Jerina und Ursel Hebben von der Stadtbibliothek organisieren.

Foto: Andreas Woitschützke

Zehn Veranstaltungen waren das Minimum. Drei Mal so viel sind es schon jetzt — zwei Wochen vor dem Start der Aktion "Neuss liest ein Buch". Mit der ersten Auflage der aus den USA kommenden und in Köln seit mehreren Jahren erfolgreich umgesetzten Idee unter dem Titel "Eine Stadt liest ein Buch" sind die hiesigen Initiatoren Alwin Müller-Jerina, Leiter der Stadtbibliothek, und seine Mitarbeiterin Ursula Hebben hochzufrieden.

Für die vom 29. September bis 9. Oktober dauernde Aktion hat Müller-Jerina, die Autobiografie "Der Ernstfall" des 1925 in Neuss geborenen Schriftstellers Dieter Wellershoff ausgewählt. Er beschreibt darin seine Kriegs- und Nachkriegserlebnisse und bietet damit einen Stoff, der sich in vielfältiger Weise für Menschen jeden Alters zur Auseinandersetzung eignet. Jeder, der zu Thema, Autor oder Zeit eine Idee für eine Veranstaltung hat, kann diese bei der Aktion anbieten: "Ganz bewusst haben wir die Schwelle niedrig gehalten", sagt Müller-Jerina.

So gibt es schon eine ganze Reihe von "Mittagspausen-Lesungen" aus dem Buch, die mal im Clemens-Sels-Museum, mal im Stadtarchiv, aber auch im Salon Kontur von André Blum stattfinden. In zwei Schreibwerkstätten entwickeln die Teilnehmer eigene Texte, im Kino Hitch wird der Film "Der Liebeswunsch" nach dem gleichnamigen Buch von Wellershoff gezeigt. Auch seine Frau Maria ist mit einer Lesung aus ihrer Autobiografie "Von Ort zu Ort" dabei. Die derzeit vereinbarten Veranstaltungen sind in einem Flyer aufgeführt.

Nur zwei Veranstaltungen sind kostenpflichtig: der Auftakt am Sonntag, 26. September, um 19.30 Uhr mit Dieter Wellershoff und dem Schauspieler Joachim Król, der aus "Der Ernstfall" lesen wird, im RLT, und eine Führung durch Köln am Samstag, 2. Oktober, die mit einem Treffen mit Wellershoff bei Kaffee und Kuchen endet.

Wer das Buch nicht kennt, kann es sich in der Stadtbibliothek ausleihen — auch ohne Ausweis, denn es liegen Freiexemplare aus, die auf Bitte von Müller-Jerina entweder weiter- oder zurückgelegt werden sollen. Mit einer Ausstellung von Fotos aus dem privaten Album der Familie Wellershoff macht die Stadtbibliothek neugierig auf den Menschen, den die Stadt Neuss mit ihrer höchsten Auszeichnung, dem Silbernen Stadtsiegel, geehrt hat.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort