Neuss Zwei Versionen einer Unfallflucht irritieren Gericht

Neuss · Einmal haben sie auf jeden Fall gelogen. Entweder bei der Polizei, die die 19 und 20 Jahre alten Männer im Januar nach einem Unfall an der Sebastianusstraße mit anschließender Unfallflucht schnell am Schlafittchen hatte, oder gestern im Amtsgericht. Dort tischten die zwei eine ganz andere Version als am Tatabend auf, die für Richter Heiner Cöllen nach "gut abgesprochen" roch.

Weil vier Zeugen kein Licht ins Dunkel bringen konnten, muss der Prozess nächsten Mittwoch fortgesetzt werden. Dann wird der letzte und vielleicht entscheidende Augenzeuge gehört.

Bleibt der bei der Version, die er am Tatabend der Polizei zu Protokoll gab, geht die Geschichte so: Die jungen Männer fahren zu einer Bank, weil der 19-jährige Autobesitzer Geld ziehen muss. Sein Kumpel - 20 Jahre alt, angetrunken und ohne Führerschein - quengelt und will auch mal fahren, rauscht aber direkt mit quietschenden Reifen in zwei geparkte Autos. Er fährt weiter, hält an der nächsten Kreuzung, wo der Schaden begutachtet und - von dem Zeugen angeblich beobachtet - der Platz am Lenkrad getauscht wird. Der 20-Jährige lässt sich zu einer Shisha-Bar fahren, sein Freund und Halter des Unfallwagens wird nur Minuten später am Ebertplatz - angeblich auf dem Weg zur Polizeiwache Jülicher Straße - von einer Streife gestoppt.

Diese Version trugen die beiden Angeklagten auch der Polizei am Unfallabend vor, revidierten aber am Tag darauf ihre Aussage. Wahr soll seitdem sein, dass der 19-Jährige am Steuer saß. Die erste Schilderung des Herganges sei nur verabredet worden, sagten gestern beide übereinstimmend aus, weil der 19-Jährige um seinen Führerschein fürchtete, den er aus beruflichen Gründen braucht - und den Cöllen vor einem Monat einziehen ließ.

So viel Freundlichkeit des 20-Jährigen konnte sich Cöllen gar nicht vorstellen. Denn aufgrund der ersten Version wird diesem nun eine Trunkenheitsfahrt mit Unfallfolge, Unfallflucht und all das ohne Führerschein vorgeworfen. "Wollten Sie dieses Martyrium wirklich auf sich nehmen?", fragte Cöllen. "Ich wusste nicht, was eine solche Aussage nach sich ziehen kann", antwortete der junge Mann kleinlaut. Und das war sicher die Wahrheit.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort