Kandidaten waren vorher Sportler des Monats Zwei Torhüter lagen vorne

Kandidaten waren vorher Sportler des Monats · Die NGZ-Leser haben entschieden - und gleich zwei Torhüter standen in der Lesergunst am höchsten bei der "NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2004". Joachim Kurth, der seit 1999 das Tor des Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen hütet, setzte sich knappem Vorsprung von zwei Prozent der abgegebenen Stimmen vor seinem Kollegen Ken Passmann vom Eishockey-Regionalligisten Neusser EV durch.

Auf Platz drei folgte der Jüngste im Feld der 15 Kandidatinnen und Kandidaten: Benedikt Wagner, 14 Jahre altes Fechttalent des TSV Bayer Dormagen, der im Sommer vergangenen Jahres Deutscher Vizemeister der B-Jugend mit dem Säbel geworden war. Er ließ so bekannte Sportler wie die olympischen Medaillengewinner Thomas Rupprath (5.), Florian Kehrmann (9.) und Olympiastarterin Stephanie Groß (15.) hinter sich.

Heimatverbundenheit scheint also auch bei der 27. Auflage der NGZ-Sportlerwahl immer noch ein genau so wichtiges Kriterium zu sein wie Erfolg. Die Kandidatenliste setzte sich erstmals in der Geschichte der seit 1978 veranstalteten Wahl aus jenen Sportlerinnen und Sportlern zusammen, die im vergangenen Jahr von den NGZ-Lesern zu "Sportlern des Monats" gewählt worden waren - eine Aktion, die in der Ausgabe vom 5. Februar mit den "Sportlern des Monats Januar 2005" weitergeführt wird.

Am Mittwoch Abend standen die Erstplatzierten des Jahres 2004 im Mittelpunkt der Ehrung, zu der die Neuß-Grevenbroicher Zeitung die Kandidaten und die Sponsoren des NGZ-Sport-Sonntags ins Swissôtel Düsseldorf/Neuss geladen hatte.

Eberhard Hücker, Geschäftsführer des Neusser Zeitungsverlags, und NGZ-Verlagsleiter Stefan Rinnensland gratulierten den Siegern und wünschten ihnen viel Glück für die kommenden Aufgaben: Ken Passmann muss am Fretiag mit dem NEV beim ESC Erfurt antreten, Joachim Kurth am Samstag mit dem TSV Bayer bei der SG Leutershausen (-vk)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort