Neuss Zurück im Hauptstraßenzug

Neuss · Acht Grad Außentemperatur, Regen – und eine Großbaustelle in der Innenstadt: Das Hansefest im Vorjahr verbindet Thomas Toll mit wenig schönen Erinnerungen. Aber das heißt nichts. Für das kommende Wochenende, 26. und 27. September, macht der Vorsitzende des Veranstalters City-Treff eine freundlichere Vorhersage, denn das Fest kehrt nach dem Baustellenjahr zur 21. Auflage in den Hauptstraßenzug zurück. Und der Handel startet neu durch. Ein Indiz: Nach nur 25 Händlern, die als Hansekaufleute dieses zweitgrößte Neusser Fest im Vorjahr unterstützten, waren es am Dienstag schon 43. Tendenz weiter steigend.

 Nach der Premiere im Vorjahr wird es auch an diesem Hansefestsonntag eine Modenschau auf der Sparkassenbühne am Markt geben. Die Galeria Kaufhof zeigt dort die Herbst- und Wintermode 2009.

Nach der Premiere im Vorjahr wird es auch an diesem Hansefestsonntag eine Modenschau auf der Sparkassenbühne am Markt geben. Die Galeria Kaufhof zeigt dort die Herbst- und Wintermode 2009.

Foto: A. Woitschützke

Acht Grad Außentemperatur, Regen — und eine Großbaustelle in der Innenstadt: Das Hansefest im Vorjahr verbindet Thomas Toll mit wenig schönen Erinnerungen. Aber das heißt nichts. Für das kommende Wochenende, 26. und 27. September, macht der Vorsitzende des Veranstalters City-Treff eine freundlichere Vorhersage, denn das Fest kehrt nach dem Baustellenjahr zur 21. Auflage in den Hauptstraßenzug zurück. Und der Handel startet neu durch. Ein Indiz: Nach nur 25 Händlern, die als Hansekaufleute dieses zweitgrößte Neusser Fest im Vorjahr unterstützten, waren es am Dienstag schon 43. Tendenz weiter steigend.

 Eine Coverband bringt am Samstagabend die Hits der 80er auf die Bühne.

Eine Coverband bringt am Samstagabend die Hits der 80er auf die Bühne.

Foto: NGZ

"Das Hansefest ist Routine, aber es verändert sich ständig", sagt Toll. Das gilt auch in diesem Jahr, in dem keine Miss Hanse gewählt wird und keine Hansetaler in Umlauf gebracht werden. Der Kunde habe es so gewollt — und der Kunde ist König an diesen beiden Tagen, an denen ihm der Neusser Handel ein Familienfest ausrichtet.

Gefeiert wird es im Hautpstraßenzug, in der Sebastianusstraße, auf Markt und Freithof. Damit löst sich das Fest von den Plätzen und wird ein Fest des Handels, der traditionell den zweiten Hansefesttag ab 13 Uhr auch als verkaufsoffenen Sonntag gestaltet. Insgesamt reduziert sich aber die Veranstaltungsfläche, gibt Toll zu. Aber sie wird auch kompakter. Ein Beispiel: Der Hamtorplatz wird als Fläche aufgegeben, der dort im Vorjahr beheimatete Autosalon in der Sebastianusstraße etabliert. Und auch ein privater Trödelmarkt findet sich nicht im Programm. Den gab es schließlich erst eine Woche vorher.

Das Hansefest ist immer ein Fest der Musik. Das gilt auch 2009, wenn am Samstag die Jazz-Kombo Muckefuck — bevor am Abend "De Albatrosse" und eine 80er-Jahre Coverband das Kommando übernehmen — ab 13.30 Uhr auf der Sparkassenbühne aufspielt. Vorher ist die Band im Hauptstraßenzug unterwegs, allerdings im Wahlkampfeinsatz der Parteien und nicht auf Rechnung des City-Treff.

Der lässt keine Musiker mehr wandern, denn die GEMA macht dann die ganze Stadt zur Veranstaltungsfläche — und kassiert. 8000 Euro Gebühren wurden so im Vorjahr fällig, weiß Toll. Und das Geld kann man auch anders einsetzen. Zum Beispiel für das Kinderfest auf dem Freithof, wo auch ein historisches Riesenrad aufgebaut wird. Oder für Fahrgeschäfte und Kinderattraktionen im Hauptstraßenzug.

Traditionell lassen sich auch viele Institutionen und Vereine aus der Stadt in das Fest einbinden. Sportliche Angebote machen etwa die Uedesheim Chiefs oder der Schießssportclub, Tanzvorführungen auf der Bühne gibt es am Samstag nicht zuletzt von der TSG Quirinus und dem TSV Norf, und die VHS lädt am Samstag ab 14.30 Uhr zu einem Vortrag in ihr Weiterbildungszentrum an der Hafenstraße ein. Thema? Ganz klar: die Hanse. Eintritt frei.

Und auch der Wochenmarkt auf dem Münsterplatz wird in diesem Jahr in das Hansefest eingebunden. Er wird vergrößert, und die Stände sind bis 18 Uhr geöffnet.

Info Veranstaltungszeiten am Samstag von 11 bis 20 Uhr (auf dem Markt bis 23 Uhr; Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Infos im Internet unter www.citytreffneuss.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort