Rhein-Kreis Neuss Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Rhein-Kreis Neuss · Wer für den Girl's/Boy's Day am 23. April noch einen Platz ergattern möchte, sollte sich beeilen.

Es ist eine Art Eintages-Praktikum. Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse sollen während eines jährlichen Zukunftstages einen Einblick in verschiedene Berufszweige, Studiengänge und Ausbildungsberufe gewinnen. Das Projekt trägt den Namen Girl's Day beziehungsweise Boy's Day und wird vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit koordiniert.

Am kommenden Donnerstag, 23. April, ist es wieder so weit. Auch hiesige Unternehmen beteiligen sich. Interessierte Schüler sollten sich jedoch beeilen.

Girl's Day Seit dem Start des Projektes im Jahr 2001 haben sich deutschlandweit etwa 1,5 Millionen Mädchen beteiligt. Mädchen sollen vor allem in solche Zweige hineinschnuppern können, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich.

In ganz Deutschland gibt es in diesem Jahr bislang (Stand: Freitagmittag) 9326 Angebote mit insgesamt 101 851 Plätzen für Mädchen sowie 347 Arbeitskreise. Im Rhein-Kreis Neuss werden bis dato 27 Angebote mit insgesamt 303 Plätzen gezählt. Stadtspezifische Zahlen: Dormagen: fünf Angebote, 64 Plätze; Grevenbroich: vier Angebote, 74 Plätze; Kaarst: ein Angebot, sechs Plätze; Meerbusch: drei Angebote, sechs Plätze; Neuss: 14 Angebote, 153 Plätze.

Viele Plätze sind schon Vergriffen. Interessenten können sich in Neuss noch unter anderem bei der Hartmann LKW GmbH, beim Pako KFZ-Service, bei der Pierburg GmbH, bei der Salgert GmbH, bei der Pierburg GmbH und bei der Westnetz GmbH bewerben. Auch das Berufsbildungszentrum Grevenbroich ist noch nicht ausgebucht. Bayer in Dormagen hat ebenfalls noch Kapazitäten. Andere Unternehmen wie Currenta in Dormagen sind bereits ausgebucht.

Boy's Day Die Aktion für die Schüler wurde 2011 initiiert. Seither haben deutschlandweit 130 000 Jungen die bislang 20 000 Angebote genutzt. Bei den Jungs bezieht sich das Angebot speziell auf bislang eher wenig frequentierte Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte gesucht werden, beispielsweise im erzieherischen und pflegerischen Bereich.

In ganz Deutschland gibt es in diesem Jahr bislang (Stand: Freitagmittag) 5427 Angebote mit insgesamt 28 693 Plätzen für Jungs sowie 161 Initiativen. Im Rhein-Kreis Neuss werden bis dato 30 Angebote mit insgesamt 127 Plätzen gezählt. Stadtspezifische Zahlen: Dormagen: vier Angebote, 22 Plätze; Grevenbroich: vier Angebote, 43 Plätze; Kaarst: ein Angebot, drei Plätze; Meerbusch: drei Angebote, sieben Plätze; Neuss: 17 Angebote, 51 Plätze; Rommerskirchen: ein Angebot, ein Platz.

Ein Großteil der Plätze ist bereits vergriffen. In Dormagen haben die Caritas-Kita und das Caritas-Seniorenheim Nievenheim haben noch Kapazitäten, in Grevenbroich das Seniorenhaus Lindenhof.

Info Weitere Informationen zu den beiden Aktionen, zu den teilnehmenden Unternehmen und zur Anmeldung finden Interessierte im Internet unter www.girls-day.de und www.boys-day.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort