Neuss Zukunftskommission nimmt Mobilität in den Blick

Neuss · Beim nächsten Treffen des Gremiums geht es um den Straßenverkehr der Zukunft. Zwei Gastredner werden erwartet.

Gerade zu Stoßzeiten zu viel Verkehr auf den Straßen, Nachholbedarf beim Carsharing und digitalen Angeboten - mit Blick auf den Straßenverkehr der Zukunft gibt es in Neuss noch jede Menge zu tun. Die Zukunftskommission "Digitale Agenda" der Stadt Neuss beschäftigt sich in ihrer nächsten Sitzung mit dem Thema "Mobilität im digitalen Wandel". Das Gremium trifft sich am Donnerstag, 1. Februar, um 17 Uhr in der Alten Schmiede des Rathauses. Zwei Gäste werden dabei erwartet. Sven-Joachim Otto von PwC Deutschland wird die Studie "Digital mobil in Deutschlands Städten" vorstellen. Auch der Neusser Logistik-Experte Thomas Klann wird einen Impulsvortrag halten.

Die Studie "Digital mobil in Deutschlands Städten" gibt durchaus spannende Einblicke, in welchen Bereichen die Kommunen nachbessern müssen und wo sie Vorbilder finden. Insbesondere Amsterdam wird als beispielhaft in Sachen Elektromobilität und Sharing genannt. Von insgesamt 263.000 Fahrzeugen werden dort laut Studie mehr als 5000 elektrisch betrieben, zudem verfügt die niederländische Hauptstadt über 2075 öffentliche und 1141 halböffentliche Ladesäulen, letztere stehen zum Beispiel auf Parkplätzen von Einkaufszentren. Als Vergleich wird Stuttgart herangezogen, der deutsche Spitzenreiter kommt auf gerade einmal 384 Ladesäulen. Amsterdam baut sein Angebot zudem weiterhin aus.

Beim Sharing kann Amsterdam ebenfalls mit guten Zahlen aufwarten. Es stehen mehr als 4200 Fahrzeuge bereit, zudem gibt es eine Plattform, die gemeinsame Fahrten zur Arbeit und zurück vermittelt. Nutzer erhalten Punkte für ein nachhaltiges Verkehrsverhalten. Das Ziel des Angebots besteht darin, die CO2-Emissionen zu senken, Staus zu vermeiden und die Kosten im Verkehrsbereich zu reduzieren. Die Studie zeigt, dass die Digitalisierung der Mobilität längst begonnen hat und deutsche Städte durchaus nachbessern müssen.

Die Zukunftskommission Digitale Agenda erstellt ein umfassendes Handlungskonzept für die Stadt Neuss. Der Leitfaden soll dem Stadtrat in seine Juli-Sitzung vorgelegt werden. Danach soll es an die Umsetzung gehen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort