Neuss Womit Konditoren die Neusser verführen

Neuss · Trotz neumodischer Backwaren wie Popcakes - einer Mischung aus Lutscher und Cupcake - setzen die Neusser auf klassische Konditorwaren wie Florentiner, Nussecken und Bienenstich. Handgebackenes ist immer seltener zu finden.

Das haben Neusser Konditoren im Angebot
7 Bilder

Das haben Neusser Konditoren im Angebot

7 Bilder

Die Cupcakes, die Konditor Michael Wegel zum jüngsten Genießertreff in die Stadthalle mitgebracht hatte, gingen weg wie warme Semmeln. Die kleinen gebackenen Törtchen mit einer Creme oben drauf kamen vor einiger Zeit als Trend aus Amerika. "Sie sind immer noch sehr beliebt", erzählt der 57-Jährige. Weitere Neuigkeiten in Sachen süßer Verführung sind zurzeit auf der Süßwarenmesse in Köln zu sehen.

"Auch Popcakes - kleine Kuchen am Stiel - gehören mit zu den neueren Erfindungen", sagt Wegel. "Aber wir machen nicht alles mit. Denn unsere Kunden fragen viel eher nach klassischen Konditorei-Waren, die es heute immer weniger gibt. Zum Beispiel Florentiner, Frankfurter Kranz, Bienenstich oder unsere Neusser Törtchen, die nach dem Rezept von Wiesbadener Törtchen gebacken werden." Oder die Nussecken, die seit über 40 Jahren nach derselben Rezeptur hergestellt werden und sich bei Alt und Jung großer Beliebtheit erfreuten.

Die Trends bei der Süßwarenmesse in Köln 2015
7 Bilder

Die Trends bei der Süßwarenmesse in Köln 2015

7 Bilder
Foto: dpa, mb fdt

Auch bei der Konditorei Gummersbach steht Traditionelles hoch im Kurs. "Unsere handgemachten Quarktaschen sind einzigartig", ist Inhaber Stefan Gummersbach (52) überzeugt. Sie seien auf jeden Fall der Publikumsliebling. Überhaupt sei Fettgebäck, darunter Mandelmuzen, Krapfen und Berliner, kurz vor Karneval sehr gefragt. "In unserer Backstube machen wir von Pralinen über Mandelsplitter bis hin zu Muffins und Linzer Törtchen alles selbst - mit genau den Maschinen wie vor 40 Jahren", berichtet Gummersbach.

Neusser Artikel - wie die mit Nougat oder Champagner gefüllten Neusser Taler - laufen ebenfalls bei der Konditorei Mayser sehr gut. "Im Moment sind aber auch Kombinationen mit Salz in", berichtet Inhaberin Vera Kachulle (36). "Beispielsweise Karameltrüffel mit Salz." Außerdem angesichts des nahenden Frühjahrs im Kommen: Fruchtfüllungen. Und passend zu den gezeichneten Werken des NGZ-Karikaturisten Wilfried Küfen gibt es süße Pferdeäpfel.

Das Familienunternehmen, das seit 1882 besteht und nun in vierter Generation geführt wird, punktet darüber hinaus mit seinem selbst gemachten Marzipan. "Zu Karneval gehen jetzt unsere Marzipan-Clowns und -Orden sehr gut", erzählt Kachulle. "Und natürlich Herzen in allen Variationen. Denn bald ist ja Valentinstag."

Schokoladenfiguren in Form von Highheels, Tablet-PCs oder Smartphones sind im Moment bei Hussel im Rheinpark-Center die meistverkauften Produkte. Die Konditoreikette bezieht ihre Ware von eigenen Lieferanten, erzählt Verkäuferin Nicole Vollmar. "Auch unsere Präsente wie Pralinen mit Windlicht oder mit Trüffeln gefüllte Tassen und unsere ,Soul-Food'-Serie - Süßigkeiten für die Seele - kommen sehr gut an", berichtet die 23-Jährige. "Dazu gehören zum Beispiel Gute-Laune-Drops, Lutschbonbons mit Brause, Liebesschnüre und Ausdauerlutscher, auf deren Rückseite Geschichten stehen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort