Neuss Wohnungsmieten in Neuss steigen deutlich an

Neuss · Nachdem der Vorstand in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt hat, gilt nach vier Jahren rückwirkend ab 1. November 2013 für das Stadtgebiet Neuss eine neue Mietrichtwerttabelle, teilt der Mieterverein Düsseldorf mit, der in Neuss ein eigenes Büro unterhält.

Bei der Erstellung des neuen Mietspiegels waren dem Verein zufolge auch der Haus- und Grundbesitzerverein Neuss verantwortlich beteiligt.

Die Baualtersklasse "ab 2010" wurde darin neu aufgenommen. Es gibt daher künftig sieben Altersklassen. Die Mieten erhöhen sich im Vergleich zum letzten Mietspiel vom 1. November 2009 zwischen 4,17 und 8,47 Prozent, wobei der größte Anstieg bei der Baualtersklasse "1960-74" zu verzeichnen ist. Die jährliche Steigerung liegt im Durchschnitt bei etwa 1,8 Prozent.

Es ergeben sich nachfolgende Mittelwerte pro Quadratmeter (qm) für Wohnungen mit Heizung und Bad/WC in mittleren Wohnlagen:

Das sind die Mietpreise in Düsseldorf
Infos

Das sind die Mietpreise in Düsseldorf

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Baujahr bis 1948: 5,95 Euro/qm

Baujahr 1949-1959: 6,10 Euro/qm

Baujahr 1960-1974: 6,40 Euro/qm

Baujahr 1975-1984: 7,10 Euro/qm

Baujahr 1985-1989: 7,30 Euro/qm

Baujahr 1990-1999: 7,50 Euro/qm

Baujahr 2000-2009: 8,20 Euro/qm

Baujahr ab 2000: 8,50 Euro/qm

Im allgemeinen Teil werde außerdem jetzt klargestellt, dass für Wohnungen in einfachen Lagen die Werte der mittleren Wohnlage mit einem Abschlag von fünf bis zehn Prozent heranzuziehen seien und die Abschläge für Großwohnungen nicht bei Einfamilienhäusern gelten, berichtet Mieterverein-Geschäftsführer Michaelo Damerow.

Der Mietspiegel dient als Grundlage bei Mieterhöhungen in bestenden Mietverhältnissen. Nach dem Gesetz fließen dort nur Mieten ein, die in den vergangenen vier Jahren neu vereinbart oder verändert worden sind. Neuvermietungsmieten können durchaus darüber liegen.

Die Mietrichtwerttabelle ist unter anderem bei den beteiligten Vereinen und der Stadt Neuss gegen Zahlung einer Schutzgebühr von drei Euro erhältlich. Der Mieterverein Düsseldorf ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Mietern aus Düsseldorf und Umland. Die Selbsthilfeorganisation wurde 1899 gegründet. Weitere Infos unter: www.mieterverein-duesseldorf.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort