3814 Orte im bundesweiten Vergleich Neuss klettert im Standort-Ranking zwei Plätze nach oben

Neuss · Insgesamt 3814 Orte sind im bundesweiten Standort-Ranking von „Die Deutsche Wirtschaft“ gelistet. Neuss klettert um zwei Plätze nach oben und liegt jetzt auf Rang 26 – vor Städten wie Leipzig, Mönchengladbach, Heidelberg oder Augsburg.

 Neuss hat viel zu bieten. Infrastruktur, die Unternehmenslandschaft sowie die Lebensqualität fließen in das Standort-Ranking ein.

Neuss hat viel zu bieten. Infrastruktur, die Unternehmenslandschaft sowie die Lebensqualität fließen in das Standort-Ranking ein.

Foto: Berns, Lothar (lber)

79 Top-Unternehmen im Bundesvergleich, drei Weltmarktführer, ein starker Mittelstand und wichtige Zentralen internationaler Großkonzerne: Das alles lässt Neuss im Standort-Ranking des Informationsportals „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW) in der Gesamtbewertung auf Platz 26 klettern. Damit verbessert sich die Quirinus-Stadt im Vergleich zum März – das Ranking wird vier Mal im Jahr aktualisiert – noch einmal um zwei Plätze. Insgesamt wurden in Deutschland 3814 Orte bewertet – von Großstädten bis zu kleinen Kommunen.

Ziel des DDW-Rankings ist es, die Standorte in Deutschland hinsichtlich ihrer Bedeutung für Unternehmen zu listen. Ermittelt wird die Platzierung über einen sogenannten Scoringwert, der sich im Wesentlichen aus zwei Faktoren zusammensetzt: Erstens der Anzahl von laut DDW wichtigen Unternehmen am Standort, und zweitens aufgrund einer Individualnote, die von Akteuren, die vor Ort tätig sind, vergeben werden kann.

Bei ersterem fließt die Zahl der von DDW als Top-Unternehmen eingestuften Firmen ebenso ein wie Top-Familienunternehmen (laut Ranking sitzen in Neuss 15 der bundesweit 5000 größten Unternehmen in Familienbesitz), wichtige Mittelstandsunternehmen, Weltmarktführer, Unternehmen in Trend- und Wachstumsmärkten sowie in Investoren- und Auslandsbesitz. Dabei sind Doppelbewertungen möglich. Eine Firma kann schließlich Top-Familienunternehmen und Weltmarktführer sein. Zudem werden laut DDW die Faktoren des kumulierten Gesamtumsatzes sowie der kumulierten Gesamtanzahl der Arbeitsplätze anteilig zugerechnet.

Mit Platz 26 landet Neuss im Gesamt-Ranking unmittelbar vor Leipzig, Mönchengladbach, Heidelberg und Augsburg. Im Rathaus freut man sich über die „sehr gute Platzierung“. Frank Gensler, Wirtschaftsförderungsdezernent und Erster Beigeordneter, betont, dass Neuss insbesondere aufgrund der Diversität der ansässigen Unternehmen sehr erfolgreich sei. „Die Vielfältigkeit der Branchen und Betriebsstrukturen der Unternehmerschaft stellt eine der großen Stärken dar“, erklärt Gensler. „Neben internationalen Unternehmen wie 3M oder Johnson & Johnson besticht Neuss mit kleinen und mittleren Unternehmen, die auch innovative Entwicklungen und Zukunftsthemen vorantreiben, wie beispielsweise den Bereich Wasserstofftechnik.“

Als die drei in Neuss beheimateten Weltmarktführer benennt DDW im Ranking Hager & Meisinger (Dentaltechnik), Beko Technologies (spezialisiert auf Druckluft- und Druckgastechnik) sowie das Profil Institut für Stoffwechselforschung. Zu den Top-Familienunternehmen zählt allen voran die Wilh. Werhahn KG, zu den Top-Mittelständlern wird im Ranking zum Beispiel Fischer Akkumulatorentechnik gerechnet.

Insgesamt kommt Neuss laut DDW auf einen sogenannten Scoringwert von 304,1. In Reichweite sind Aachen (Platz 25/Scoringwert 307,05), Darmstadt (24/310,25) und Osnabrück (23/310,72). Angeführt wird das bundesweite Standort-Ranking von Hamburg (Scoringwert 3742,34), gefolgt von München, Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort