Spekulationen um Bildungseinrichtung in Neuss Friedrich-Spee-Kolleg vor dem Aus?

Update | Neuss · Will das Kölner Erzbistum das Friedrich-Spee-Kolleg in Neuss abstoßen? Der Rhein-Kreis überlegt, das Bildungsangebot zu übernehmen. Auch Gespräche mit der Stadt Neuss zwecks Übernahme des Theodor-Schwann-Kollegs laufen.

 Will sich das Erzbistum Köln vom Friedrich-Spee-Kolleg trennen? Eine Frage, die in Neuss und im Kreis für Diskussionen sorgt.

Will sich das Erzbistum Köln vom Friedrich-Spee-Kolleg trennen? Eine Frage, die in Neuss und im Kreis für Diskussionen sorgt.

Foto: Andreas Woitschützke

Heinz Sahnen kann es nicht fassen. Acht Jahre hat der CDU-Politiker und ehemalige Landtagsabgeordnete selbst am Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kolleg unterrichtet. Und nun, sagt er, habe er erfahren, dass die Bildungseinrichtung des Zweiten Bildungswegs in Trägerschaft des Erzbistums Köln wohl veräußert werden solle. Sahnen spricht von „Geheimdiplomatie“, denn „keiner, mit dem ich darüber gesprochen habe, hat bis jetzt davon gehört“, sagt er im Gespräch mit der NGZ. „Noch nicht einmal Oberpfarrer Andreas Süß und Kreisdechant Hans-Günther Korr wissen Bescheid“, sagt Sahnen voller Entrüstung. Beide Geistliche waren am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.