Rhein-Kreis Neuss Wie Firmen Facebook nutzen

Rhein-Kreis Neuss · Die Industrie- und Handelskammer veranstaltet im September "Social-Media-Tage", um Firmen einen Überblick über die Möglichkeiten sozialer Netzwerke zu geben. Die Neusser Firma Natsu Food ist den Weg schon gegangen.

 Tom Hörlemann und Sebastian Schmidt präsentieren ihr Unternehmen "Natsu Food" seit kurzem bei Facebook. Dort wollen sie den Kunden ihre Waren und Wertvorstellungen näher bringen.

Tom Hörlemann und Sebastian Schmidt präsentieren ihr Unternehmen "Natsu Food" seit kurzem bei Facebook. Dort wollen sie den Kunden ihre Waren und Wertvorstellungen näher bringen.

Foto: L. Berns

Lächelnde Comicfiguren in schwarz-weiß, eine idyllische Bauernhofoptik und locker geschriebene Beiträge. Damit ist der Neusser Lebensmittelhersteller Natsu Foods seit kurzer Zeit auf Facebook aktiv. "Firmen, die nicht auf Facebook präsent sind, lassen eine große Chance aus", sagt Sebastian Schmidt, der bei Natsu Food den Facebook-Auftritt betreut.

Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederrhein reagiert auf den Trend der sozialen Netzwerke: Ab dem 17. September bietet die Kammer "Social-Media-Tage" an. In verschiedenen Vorträgen und Workshops sollen dort Experten für soziale Medien interessierte Firmen beraten.

"Bei uns können sich Unternehmer einen Überblick über die aktuellen Plattformen verschaffen, um in einem nächsten Schritt eine eigene Social-Media-Strategie zu entwickeln," sagt Tanja Neumann, IT-Referentin und Social-Media-Expertin der IHK. Denn neben sozialen Netzwerken sind auch Dienste wie Twitter, Youtube oder Xing für Firmen interessant. Facebook vor allem als Werbeträger: 955 Millionen Nutzer hat die Plattform – alles potenzielle Kunden.

Die will auch das Neusser Unternehmen Natsu Food erreichen. Die Firma beliefert über 1600 Supermärkte in ganz Deutschland, etwa mit Sushi oder Backwaren und anderen Lebensmitteln. Geschäftsführer Tom Hörnemann entschloss sich für den Schritt ins Soziale Netzwerk. "Wir wollen unsere Marke und Wertvorstellungen dem Kunden näher bringen", erläutert er. Darum, Verkaufszahlen zu steigern, gehe es allerdings weniger, erläutert sein Kollege, der Social-Media-Experte Sebastian Schmidt. "Wir wollen Transparenz zeigen, Informationen bieten und dem Kunden schnell zur Verfügung stehen." Sollte ein Kunde fragen oder Probleme mit den Produkten haben, könne innerhalb von wenigen Minuten darauf reagiert werden. Auch viele andere Konzerne bieten bei Facebook einen solchen Direktservice an.

Welches Netzwerk das Richtige ist, welche Strategie verfolgt werden muss und warum es wichtig ist, in den sozialen Medien präsent zu sein, versucht die IHK bei den Social-Media-Tagen zu zeigen. Außerdem können sich die Teilnehmer im Rahmen eines Business-Frühstücks über Social-Media-Erfahrung austauschen.

Für die Neusser Firma Natsu Food ist Facebook nur der erste Schritt: Demnächst will das Unternehmen auch das Netzwerk "Google+" erobern.

Info Social-Media-Tage der IHK, vier Veranstaltungen, 17. bis 27. September. Infos gibt Tanja Neumann, % 02151 635310.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort