Neuss Werhahn: Rückblick auf vier Jahrzehnte abcfinance

Neuss · Das Unternehmen wurde 1976 gegründet. Es entwickelt Leasing- und Factoring-Lösungen für mittelständische Kunden.

"Mit dem Mittelstand gewachsen" - unter diesem Motto blickt die zur Werhahn-Gruppe gehörende abcfinance am 8. September auf ihr 40-jähriges Bestehen, das im vergangenen Jahr gefeiert wurde. Gegründet wurde die abcfinance 1976 in Köln - seinerzeit als ABC Techno-Leasing. Die Firmenzentrale ist nach wie vor in der Domstadt, rund 430 Mitarbeiter arbeiten dort. Insgesamt sind es 670 in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Die Erfolgsgeschichte des Leasings ist auch eine Erfolgsgeschichte von abcfinance. Als Spezialanbieter für mittelständische Kunden kann das Unternehmen auf eine stetig wachsende Kundschaft verweisen. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Bestmarke erreicht. Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro wurden 2016 für Leasingkunden möglich gemacht.

Auch das Portfolio wurde stetig erweitert. 2005 stieg die abcfinance GmbH mit der ABC Factoring GmbH in den deutschen Factoring-Markt ein und bietet seither kurz-, mittel- und langfristige Finanzierungslösungen. Seit 2008 firmieren beide Unternehmen unter dem Dach der abcfinance.

Für Branchen mit besonderen Bedürfnissen wurden zudem Spezialteams gegründet, die entsprechende Lösungen bereithalten - zum Beispiel für stark saisonal beeinflusste Branchen wie die Landwirtschaft, die Freizeitindustrie und die Gastronomie. Die hauseigene abcbank ermöglicht es zudem, die Refinanzierung auf mehrere Säulen zu verteilen und wirkt nach Unternehmensangaben als zusätzlicher Stabilitätsgarant, da abcfinance unabhängiger vom Kapitalmarkt agieren kann. In Zinsvergleichen rangiert die abcbank regelmäßig mit Topzinsen auf den vorderen Plätzen - das ist auch für Privatkunden interessant. "In 40 Jahren an der Seite des Mittelstandes haben wir sehr viel von unseren Partnern gelernt. Dieses Wissen und innovative Ideen für das digitale Zeitalter geben wir gerne an unsere Kunden zurück", erklärt Stephan Ninow, Geschäftsführer von abcfinance und abcbank.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort