Neuss Werhahn organisiert Oldtimer-Treff

Neuss · Der Uedesheimer erwartet heute 230 Teilnehmer bei seiner Eifel-Ausfahrt.

Er gehört zu jenen Menschen, die sich nicht selbst genug sind. Josef Werhahn (60) ist ein Kümmerer. Einer breiten Öffentlichkeit ist der Uedesheimer, Spross der alteingesessenen Neusser Kaufmannsfamilie, durch seine Begeisterung für alte Motorräder bekannt. Bereits zum 16. Mal organisiert er am Wochenende die internationale Ausfahrt "Rund um Bad Münstereifel", zu der rund 230 Fahrer aus dem In- und Ausland gemeldet haben.

Doch nicht die Piloten stehen bei dieser außergewöhnlichen Rallye im Blickpunkt, sondern ihre rollenden Schätzchen aus der Zeit, als die Motoren das Rollen lernten: Kein Zweirad, das heute um 9.15 Uhr in Insul an den Start geht, ist jünger als Baujahr 1939. Die Strecke ist - inklusive freiwillige Extra-Schleife am Nachmittag - 175 Kilometer lang. Für PS-Liebhaber aus dem Rhein-Kreis bietet sich ein Besuch auf dem Zülpicher Gelände der Landesgartenschau von 2014 an. Dort legt das Feld eine Mittagsrast ein, so dass die Maschinen von Gästen in Ruhe betrachtet werden können. Ein "herrliches" (O-Ton Werhahn) Sammlerstück stellt Vic Blake vor, der Präsident des britischen Fachverbandes: ein 1000er Matchless-Gespann.

Die Organisation einer solchen Großveranstaltung im öffentlichen Raum wird immer schwieriger. Erstmals, so Werhahn, habe nun ein Ortsbürgermeister die Durchfahrt verweigert, so dass eine neue Streckenführung erforderlich wurde. Grund: Immer mehr Zwei- und Vierrad-Fahrer benutzen an Wochenenden die Eifel als Rennstrecke. Darunter leiden auch Werhahn und seine Oldtimer-Freunde.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort