"Jahresbericht Kultur" ist da Wer was für wen macht

"Jahresbericht Kultur" ist da · Neuss Was früher Rechenschaftsbericht hieß, kommt heute als Hochglanzbroschüre daher. Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und Kulturamtsleiter Harald Müller haben längst die Zeichen der Zeit erkannt, dem "Jahresbericht Kultur" schon im vergangenen Jahr eine gehörige Auffrischung verpasst und bleiben auch auch bei der aktuellen Version auf dem einmal eingeschlagenen Weg.

 Ein Schwerpunkt der Neusser Häuser ist die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen - wie bei „Jedem Kind seine Stimme“.

Ein Schwerpunkt der Neusser Häuser ist die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen - wie bei „Jedem Kind seine Stimme“.

Foto: NGZ

Neuss Was früher Rechenschaftsbericht hieß, kommt heute als Hochglanzbroschüre daher. Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und Kulturamtsleiter Harald Müller haben längst die Zeichen der Zeit erkannt, dem "Jahresbericht Kultur" schon im vergangenen Jahr eine gehörige Auffrischung verpasst und bleiben auch auch bei der aktuellen Version auf dem einmal eingeschlagenen Weg.

Auf handlichen 70 Seiten im Zeitschriftenformat zeigen die Neusser Kulturinstitutionen in Wort und Bild, was sie 2008 auf die Beine gestellt haben.

Mehr als 3000 Veranstaltungen hat das Kulturamt gezählt, darunter sind fast 100 Ausstellungen und ebenso viele Vorträge, fast 1000 Kurse und 1000 Führungen - erreicht wurde damit rund eine Million Menschen.

Drei Prozent des Etats ist der Stadt Neuss die Kultur wert - "dies stellt schon seit Jahren eine verlässliche Größe dar", urteilen Bürgermeister Herbert Napp und Zangs in ihrem gemeinsam verfassten Vorwort.

Mehr lesen Sie auf der Seite C 4 der NGZ vom 24. März.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort