Neuss Wenn Fortuna spielt, gibt's "Auswärtsbier"

Neuss · Manche Entscheidungen bereut man, noch ehe ihre Tragweite zur Gänze ersichtlich wird. Gerade dann, wenn Emotionen ins Spiel kommen und niemand mehr fragt, warum Ralph Heinz denn nun ausgerechnet in der 63. Spielminute das erste Freibier des noch jungen Freitagabends ausschenkte.

Der perlende Schaum im Flaschenhals des Koblenzer Gebräus mit Namen Königsbacher hatte sich jedenfalls noch nicht wieder vollständig gelegt, da hielt im gut 150 Kilometer entfernten Stadion Oberwerth der Koblenzer Verteidiger Matej Mavric den Kopf zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt in die Flugbahn des Balles und versetzte die versammelte Anhängerschaft von Fortuna Düsseldorf in der "Flotten Theke" vorübergehend in eine Schockstarre.

"Ich wollte halt nicht auf den vier Kästen sitzen bleiben", versucht es Wirt Ralph Heinz mit einer Entschuldigung. Dabei ist das Auswärts-Freibier der "Flotten Theke" sonst eine echte Erfolgsgeschichte. Wie der Saisonverlauf der Fortuna eben – für jedes Auswärtstor gibt es eine Runde "Fremd-Bier". Noch am Morgen sah es allerdings so aus, als ob ausgerechnet die Übertragung des Auswärtsspiels in Koblenz ohne die liebgewonnene Einrichtung auskommen - "ich bin einfach nicht an Königsbacher gekommen", stöhnt Heinz. Dann stand plötzlich der Eifeler Braumeister mit vier Kisten vor der Tür – kostenlos und bis ins Lokal geliefert.

Die "Flotte Theke" braucht zumindest bei Fortuna-Fans keine zusätzlichen Werbemaßnahmen mehr – die Kneipe ist mit rund 80 Fans bis unter die niedrige Decke gefüllt. "Wir zeigen aber nicht nur die Fortuna, bei uns gibt es auch alle Spiele der 1. Liga, alle Europapokal- und DFB-Pokal-Spiele auf der Großbildleinwand", versichert Heinz geschäftstüchtig. Warum die Fans in Scharen zu ihm kommen, ist nicht schwer zu erraten. Es wird geraucht, getrunken, gebrüllt und gesungen – alles wie im Stadion also: nur ohne Regen und Wind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort