Rhein-Kreis Neuss Weniger Schüler an den Berufskollegs des Kreises

Rhein-Kreis Neuss · Die Zahl der Schüler, die an den vier Berufskollegs im Kreisgebiet Vollzeitbildungsgänge besuchen, ist im vergangenen Jahrzehnt um 667 gesunken, prozentual minus 21,4 Prozent. Darüber informierte Dezernent Tillmann Lonnes jetzt den Kreis-Schulausschuss. Waren es 2004/2005 noch 3118 Jugendlichen, die an den BBZ eine Ausbildung absolvierten, sind es im zu Ende gehen Schuljahr lediglich noch 2451 Schüler gewesen. Wie dem Bericht "Berufliche Bildung und Hochschule im Rhein-Kreis Neuss" zu entnehmen ist, gibt es aber auch Ausnahmen.

Entgegen dem Trend zulegen konnte vor allem im BBZ Neuss-Hammfeld die Berufsfachschule für Technik. Ursache hierfür sind dem Bericht zufolge einerseits "neue attraktive Bildungsgänge" wie das Berufliche Gymnasium Elektrotechnik im BBZ Hammfeld und die dreijährige Ausbildung zu chemisch-technischen Assistenten in Dormagen. Einen Grund für den Rückgang der Gesamtschülerzahlen sieht die Verwaltung einerseits darin, "dass die Jugendlichen derzeit offenbar Alternativen zu den Vollzeitbildungsgänge gefunden haben, zum Beispiel eine betriebliche Ausbildung".

Hinzu komme der demografische Wandel. Ein eher erfreulicher Rückgang um mehr als 55 Prozent: Die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildungsverhältnis ist von 599 vor einem Jahrzehnt auf aktuell 266 gesunken. Offenbar verlassen weniger Jugendliche als vor zehn Jahren die allgemeinbildende Schule ohne Anschlussperspektive.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort