Wendersplatz in Neuss IHK spricht mit Hafen-Betrieben

Neuss · Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wird in Kürze ausführliche Gespräche mit den Unternehmen im Neusser Hafen aufnehmen und ihre Pläne für ein Fort- und Weiterbildungszentrum samt Geschäftsstelle am Wendersplatz im Detail vorstellen.

 Momentan wird der Wendersplatz vor allem als Parkplatz genutzt. Aber die Fläche bietet viel Potenzial zur Stadtentwicklung.

Momentan wird der Wendersplatz vor allem als Parkplatz genutzt. Aber die Fläche bietet viel Potenzial zur Stadtentwicklung.

Foto: Andreas Baum

„Wir nehmen die Interessen der Betriebe vor Ort sehr ernst“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Ich bin sicher, dass sich die Belange der Unternehmen sehr gut in die Planung für den Bereich integrieren lassen.“

Von der Neusser Politik sind die Pläne mehrheitlich positiv aufgenommen worden. Die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen, UWG/Aktiv für Neuss hatte sie ebenso begrüßt wie CDU und FDP. „Die Entwicklung des Areals Wendersplatz zu einem Wissens- und Bildungscampus kann durch den Ankerinvestor IHK zum Erfolg werden“, erklärt der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Jan-Philipp Büchler. „Weitere Institutionen und Gründer könnten ebenfalls angezogen werden. Das Konzept der IHK ist solide gedacht. Die unmittelbare Nähe zur Industrie und zum Hafen ist dabei ein großer Vorteil.“

Die IHK-Vollversammlung hatte beschlossen, auf dem Areal ein Prüfungs- und Weiterbildungszentrum mit Geschäftsstelle zu errichten und dort gemeinsam mit anderen Institutionen einen Bildungs- und Innovationscampus zu schaffen. „Die breite Unterstützung der Neusser Politik für unsere Initiative freut uns sehr“, erklärt Steinmetz. „Wir haben auch große Unterstützung von unseren ehrenamtlichen Prüfern und Mitgliedsunternehmen sowie von gesellschaftlichen Gruppen und Bildungsträgern der Region erfahren.“

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort