Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Neuer Pfarrer Ralf Düchtig Weit gereist und angekommen

Neuer Pfarrer Ralf Düchtig · Pfarrer Ralf Düchtig wurde in Essen geboren, ist in Mülheim an der Ruhr aufgewachsen, hat in Wuppertal, Tübingen und Bern evangelische Theologie studiert und war Vikar in Hückeswagen und in den USA.

Dennoch kennt er sich in seiner neuen Heimat Neuss gut aus: Wenn er mit den Schützen durch die Stadt marschiere, die das "Großer Gott wir loben Dich" singen, dann glaube er direkt durch das christliche Abendland zu laufen. Aber Ralf Düchting weiß auch: Beide großen Kirchen im Rheinland müssen sparen. Die Zukunft ist nicht nur rosig. Nicht jeder Theologe findet in der Kirche heute eine Anstellung. Der 37-jährige verheiratete Vater einer zwölf Monate alten Tochter hatte Glück.

Am Sonntag wurde er als vierter Pfarrer an der Trinitatiskirche in Neuenbaum eingeführt. Die Synode der evangelischen Kirche im Rheinland hatte die Stelle geschaffen, um den dortigen Pfarrer, Hermann Schenck, zugleich Superintendent des Kirchenkreises Gladbach-Neuss, zu entlasten. Die Planstelle ist allerdings an dessen überregionale Leitungstätigkeit gebunden. Sie entfiele wieder, wenn Schenck das Amt aufgäbe.

Die Stellung als Pfarrer auf Lebenszeit kann Düchting niemand mehr nehmen. Schon seit einiger Zeit ist Düchting im Neusser Süden als Seelsorger aktiv. In dieser Zeit habe sich Düchting, so Schenck weiter, durch seine zupackende, gewinnende und vor allem humorvolle Art viele Freunde gemacht. Daher sei die Frage, mit wem die neue Pfarrstelle besetzt werden solle, schnell beantwortet gewesen.

Tatsächlich war die Kirche sehr gut besucht. Rund 250 Gläubige waren gekommen, um mit dem neuen Pfarrer Gottesdienst zu feiern. Die Feier wurde vom Posaunenchor der Kirchengemeinde Norf-Nievenheim unter Leitung von Thomas Gerstel und Hanna Wolf-Bohlen an der Orgel sowie Ruth Voß musikalisch gestaltet. Höhepunkt war sicher der eindrucksvolle Liedvortrag von Luisa Demant, die von Niklas Schenck am Klavier begleitet wurde.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort