Neuss Wein genießen auf dem Freithof

Neuss · Weine von 14 Winzern, französische Speisen und Musik gibt es am Wochenende für die Besucher des Weinfests auf dem Freithof. Zur Eröffnung kam die rheinhessische Weinprinzessin, die Weine ihrer Region präsentierte.

Weinfest und Französischer Markt in Neuss
11 Bilder

Weinfest und Französischer Markt in Neuss

11 Bilder

Traditionell findet an diesem Wochenende zum sechsten Mal das Neusser Weinfest auf dem Freithof statt. "Das erste Weinfest der Saison", wie Veranstalter Leon Sztabelski erklärt, lockt jedes Jahr tausende Besucher an die Stände. 14 deutsche Winzer bieten dort ihre Produkte an. "Wir geben den Startschuss für die Open-Air-Veranstaltungen."

Zur Eröffnung am Freitagnachmittag war die rheinhessische Weinprinzessin Christiane Horn angereist, um die Gäste zu begrüßen und Weine aus ihrer Region zu vertreten. "Drei Dinge machen den Wein: Die Erde, die Rebe und der Sonnenschein. Doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär, blieb das Weinglas leer", reimt sie sehr zur Freude der Besucher und trifft den Kern der Veranstaltung: "Die Winzer haben gemerkt, dass sie raus gehen müssen, um auf ihren Wein aufmerksam zu machen", sagt Sztabelski, "anders geht es heute nicht mehr".

Christiane Zangs, Geschäftsführerin Neuss Marketing freut sich über das rege Interesse an dem Fest: "Ich hoffe, sie haben gute Laune mitgebracht, um ihren Lieblingswein zu finden." In der gemütlichen Atmosphäre des Freithofs stehen zahlreiche Tische, an denen die Besucher sich niederlassen können, um Wein zu trinken. Auch eine Kaffeebar steht bereit.

Französischer Flammkuchen, warme Brezeln, Lachshappen auf Zitronenspinat oder grüner Spargel mit Cherrytomaten auf Schupfnudeln runden den kulinarischen Genuss ab. Für den musikalischen Hintergrund sorgen verschiedene Künstler auf der Bühne. "Mit dem Wetter haben wir sowieso immer Glück", sagt Sztabelski, "da sieht es nächstes Wochenende in Kiel sicher anders aus". 14 Stationen haben Winzer und Veranstalter in der laufenden Saison noch vor sich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort