Neuss Wein-Expertin von der Furth

Neuss · Karola Ringl lernte in Südafrika alles über edle Tropfen. Die Liebe zum Wein haben ihr die Eltern vermittelt. Seit Mai baut die 25-Jährige das Catering der Fleischerei Matzner aus – und sie hat schon Pläne für ein neues Projekt.

 Rund 500 Weinsorten musste Karola Ringl für ihr Studium verkosten und analysieren.

Rund 500 Weinsorten musste Karola Ringl für ihr Studium verkosten und analysieren.

Foto: woi

Bei Wein kennt sie sich aus: Sechs Monate lang, acht Stunden täglich, beschäftigte sich die Neusserin Karola Ringl mit Rebsorten, Herkunftsländern, Anbaugebieten und Farbe, Geruch und Geschmack von Weinen. Sie verkostete und analysierte in dieser Zeit rund 500 verschiedene Tropfen. "Das war anstrengend, weil man sich sehr konzentrieren muss", sagt die 25-Jährige, die mit sieben weiteren "Versuchskaninchen" (Ringl) an einem neuen Studiengang der südafrikanischen Cape-Wine-Academy teilnahm: Statt in zwei Jahren wurde der Stoff in ein halbes Jahr gedrängt. Inzwischen darf sich Karola Ringl mit dem Titel "Master of Wine" schmücken. Und wurde als eine von vier aus 600 Studierenden der Stenden-University in Leeuwarden für den Wine-Award nominiert, den die Hochschule am Ijsselmeer mit Icarius-Wijne vergibt.

Der Preis, ein Studienaufenthalt im Burgund, ging schließlich doch an einen niederländischen Kommilitonen. Aber allein die Nominierung weist Karola Ringl als Wein-Expertin aus. Für die junge Frau stand schon vor dem Abitur am Gymnasium Marienberg fest: Sie wollte Weinbau studieren. "Leider ist es für eine Frau, die nicht aus einer Winzer-Familie stammt, schwierig bis unmöglich, einen Platz an der Wein-Uni in Geisenheim zu bekommen", sagt sie. Eine Freundin wies sie auf den Bachelor-Studiengang "International Hospitality-Management" an der Hochschule in den Niederlanden hin: "Das Studium besteht aus einem Management-Part und den Bereichen Lebensmittelindustrie und Hotellerie", erklärt die Furtherin. Unterrichtssprache war Englisch, was die bescheidene Top-Studentin eher beiläufig erwähnt. Die Liebe zum Wein vermittelten ihr die Eltern. "Wein und gutes Essen stehen für mich für Gemütlichkeit", erinnert sie sich. Schon im Kindesalter wurde das zelebriert: mit Sprudelwasser und Traubensaft. Der Aufenthalt in Südafrika, bei dem auch die wirtschaftliche Seite des Weinanbaus, Pflanzen- und Bodenbeschaffenheit, Klima und Wachstum Unterrichtsthemen waren, hat ihren Weingeschmack verändert. "Früher mochte ich Riesling gar nicht", sagt Karola Ringl, "dabei gibt es ganz unterschiedliche Sorten. Inzwischen bin ich außerdem ein Fan südafrikanischer Weine geworden, weil dort relativ günstig gute Weine hergestellt werden."

Zurück auf der Furth, wo Familie und Freunde leben, spielte der Zufall mit: Seit Mai baut die Weinkennerin das Catering des Fleischerei Matzner aus. "Ich plane und organisiere die Veranstaltungen", berichtet sie von ihrem neuen Betätigungsfeld. Das sei spannend und gebe ihr viele Freiheiten. Derzeit arbeitet sie für Matzner an einem neuen Projekt. Das – wie könnte es anders sein – hat etwas mit Wein zu tun: "Im Gebäude nebenan", verrät sie, "wollen wir den Weinverkauf vergrößern."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort