Neuss Wehrführer wird ausgetauscht

Neuss · 350 ehrenamtliche und 67 fest angestellte Feuerwehrangehörige bekommen mit Joachim Elblinger einen neuen Chef. Für diese Aufgabe wurde er gezielt aufgebaut. Stadtbrandmeister Schöpkens kehrt in die zweite Reihe zurück.

 Joachim Elblinger soll als neuer Leiter der Feuerwehr den Brandschutz weiterentwickeln. Ein Thema: Eine auch tagsüber besetzte Wache in Norf.

Joachim Elblinger soll als neuer Leiter der Feuerwehr den Brandschutz weiterentwickeln. Ein Thema: Eine auch tagsüber besetzte Wache in Norf.

Die Feuerwehr in Neuss bekommt einen neuen Chef. Joachim Elblinger (44), seit dem Jahr 2000 hauptamtlicher Feuerwehrmann in Neuss und aktuell Abteilungsleiter Gefahrenabwehr, soll am Dienstag vom Rat in nichtöffentlicher Sitzung zum Wehrführer und gleichzeitig zum Leiter des Amtes für Brandschutz berufen werden. Diese Doppelfunktion hat es seit Jahren nicht gegeben. Stadtbrandmeister Peter Schöpkens, seit sechs Jahren "nur" Leiter der Feuerwehr, tritt für die letzten vier Jahr seiner Berufszeit als Stellvertreter ins zweite Glied zurück. Alles einvernehmlich, wie es heißt.

Beim letzten Wechsel im Führungstrio der Feuerwehr war es noch ganz anders zugegangen. Michael Scherrers, der sich für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Stadtbrandmeister beworben hatte, hatte am Ende entnervt das Handtuch geworfen und damit Heinrich Lambertz, dem Wunschkandidaten des Stadtbrandmeisters, den Weg frei gemacht. Der war ermutigt worden, gegen Scherrers, den besser qualifizierten Bewerber, anzutreten. Für diese Querelen hatte Bürgermeister Herbert Napp damals nur ein Wort: Intrigen. Nun ist es Lambertz, der den Weg frei macht. Nach nicht einmal drei von sechs Amtsjahren stellt der Norfer zum 30. Juni sein Amt zur Verfügung – damit Schöpkens zum 1. Juli als Stellvertreter weitermachen kann. Er wird, so erklärt sein neuer Boss Elblinger, diesen als Leiter der Feuerwehr aber auch als Leiter des Brandschutzamtes vertreten.

Vorab hatte Kreisbrandmeister Norbert Lange die rund 350 Feuerwehrangehörigen in dieser Sache angehört. Aus deren Mitte wurden keine Vorbehalte gegen Elblinger laut, der nach mehreren Lehrgängen als Feuerwehrbeamter in den höheren Dienst aufsteigen konnte. Er ist der erste Beamte mit "Goldlitze" seit Verabschiedung des Wehrführers Hans-Peter Hermes vor mehr als zehn Jahren, derzeit der Ranghöchste – und schon deshalb musste ihn Lange als Wehrführer vorschlagen.

Noch vor der offiziellen Bestellung hat Bürgermeister Napp mit dem neuen Wehrführer ein Gespräch verabredet. Elblinger, der, so Napp, im Rahmen der Personalentwicklungsplanung über Jahre für diese Führungsaufgabe aufgebaut wurde, soll dann seine Vorstellung zu der Frage entwickeln, wie die "Kontinuität einer schlagkräftige Wehr aufrecht erhalten werden kann". Dazu gehört auch die Frage einer tagsüber mit hauptamtlichen Kräften besetzten Wache für den Neusser Süden in Norf. Eine solche Strategie liege auf der Hand, betont Elblinger mit Blick auf den Brandschutzbedarfsplan. Den fortzuschreiben, wird eine Aufgabe des neuen Leiters der Feuerwehr sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort