Gastronomie in Bewegung Wechsel, Neubau, Kündigung

Gastronomie in Bewegung · Das Gastronomiegewerbe ist in Bewegung. Vor allem Gaststätten in Top-Lagen machen derzeit von sich reden. Nach "Em Schwatte Päd" sind das nun Pegelbar , Wetthalle, Kessel und Sammys.

Neuss Rennbahn, Hafen, Landestheater, Hauptstraßenzug: Es sind die Gastronomiebetriebe in den so genannten Top-Lagen, die in diesen Tagen von sich reden machen. Und hinter den Lagen stehen auch immer renommierte Namen: Pegelbar und "Strandgut am Pegel", Wetthalle, "Em Schwatte Päd", der Kessel oder - mit Abstrichen - das Lokal im Landestheater, das aktuell Sammys heißt und nicht mehr lange so heißen wird. Vieles steht fest, einiges wird noch verhandelt.

Carsten Windmann, der Betreiber des Gasthauses "Em Schwatte Päd", dem ältesten Lokal am Platz, musste Insolvenz anmelden (NGZ berichtete). Geschlossen wurde das Lokal nicht, und es bleibt auch weiterhin geöffnet. Die Diebels-Brauerei als Mieter habe, so bestätigte am Montag der Unternehmenssprecher Oliver Bartelt, "den Wunsch und das Interesse, das Lokal weiterzuführen."

l Wetthalle Mit dem so genannten Rennbahn-Park entsteht auch ein Gastronomiekomplex mit Restaurant, Bürgerhalle und Wetthalle der die Gelegenheit eröffnet, bis zu 1200 Gäste zu bewirten. Für dieses Gesamtpaket hat die Stadtmarketing-Gesellschaft "Neuss-Marketing" einen Betreiber gesucht und mit Markus von Werden und seiner Firma ESP-Event gefunden.

l Im Kessel Das Gasthaus "Im Kessel" auf der Krefelder Straße wird es in Jahresfrist wieder geben. Der Bauantrag laufe, Baubeginn sei noch im Sommer.

l Sammys Das Lokal im Rheinischen Landestheater heißt aktuell Sammys - aber nicht mehr lange. Betreiber Jürgen Kohlmann bestätigte, dass er die Gaststätte an den Bauverein als Vermieter zurückgegeben hat. Der verhandelte am Montag Abend mit Michael Freynik über eine Übernahme.

l Pegelbar Für seine Pegelbar über dem Hafenbecken I hat Betreiber Jürgen Kohlmann ein neues Konzept erarbeitet, das nicht mehr vorrangig Geschäftskunden im Visier hat. Diese Veränderung ist Konsequenz der Wirtschaftskrise. Die hat Konsequenzen: Der Bauverein hat Kohlmann die Kündigung ausgesprochen.

Mehr Informationen entnehmen Sie am Dienstag, 26. Mai, der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort