Beginn mit Boots-Verschrottung Sporthafen-Umbau in Neuss wird komplizierter

Grimlinghausen · Mit der Verschrottung des Bootes „Pulchra Nussia“ wird ein großes Umbau-Projekt im Sporthafen“ starten. Die Spundwände an der Hafenausfahrt müssen wohl erneuert werden. Für weitere Untersuchungen sollen auch Taucher zum Einsatz kommen.

 Der Sporthafen muss entschlammt und umgestaltet werden, damit dort künftig das Feuerlöschboot liegen kann.  Doch das Projekt wird immer komplizierter.

Der Sporthafen muss entschlammt und umgestaltet werden, damit dort künftig das Feuerlöschboot liegen kann.  Doch das Projekt wird immer komplizierter.

Foto: Simon Janßen

Alle Mann von Bord: Der Marineverein Neuss, seit 1969 Eigner der „Pulchra Nussia“, hat sein Heimboot schon entkernt und aufgegeben. Der 1944 vom Stapel gelaufene Minenräumer darf nur noch betreten werden, um auf direktem Weg zum dahinter liegenden Bootssteg des Vereins zu gelangen. Mit der Verschrottung des Bootes wird ein großes Projekt starten, das bei der Stadt als „Umbaumaßnahmen im Sporthafen“ firmiert und am Mittwoch, 27. Oktober, den Sportausschuss beschäftigt.