Niemals geht er so ganz Was passiert mit unserem Müll im Rhein-Kreis Neuss?

Neuss · In der Sortieranlage in Grefrath wird der Abfall sortiert, aufbereitet und weitergeschickt. Doch das durchdachte System zeigt: Es wird immer noch zu wenig recycelt und zu viel Müll produziert.

Fotos: So wird in Neuss der Abfall sortiert
Link zur Paywall

So wird in Grefrath der Abfall sortiert

5 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Einmal pro Woche wird die graue Tonne geleert. Der Hausmüll ist aus den Augen, allerdings nicht aus dem System. Denn der Abfall, ist Teil eines komplizierten Kreislaufs – der jetzt erst so richtig beginnt: in der „Wertstoffsortier- und Abfallbehandlungsanlage“ des Rhein-Kreises. Dorthin rollen die Müllfahrzeuge mit ihrer Beute, tütenweise Essensreste, Staubsaugerbeutel, Zigarettenkippen, Wattestäbchen. Die Graue Tonne ist der Gemischtwarenladen der Mülltrennung. Hier kommt alles rein, was in keine andere Tonne passt.