Neusser Woche Das Cdu-Signal Aus Hoisten Was Baums Sturz lehrt

Neuss · Selbst in der Kommunalpolitik ist diese Personalie normalerweise nur eine Fußnote. Der langjährige Vorsitzende eines Mini-Ortsverbandes wird gestürzt. Ein demokratisch erzwungener Abgang, der zum politischen Alltag gehört. Doch beschäftigt diese Nachricht aus der nur 77 Mitglieder zählenden CDU im beschaulichen Hoisten die politische Diskussion stadtweit. Warum eigentlich? Der Versuch einer Antwort in drei Gedanken.

1) Seit zwei Jahrzehnten engagiert sich Karl Heinz Baum im politischen Ehrenamt. Seit 1999 ist er Ratsherr, war Chef der Ratsfraktion, ist ausgewiesener Planungsexperte. Kein Hinterbänkler also, sondern einer, der sich kenntnisreich einbringt; einer, der für seine Überzeugungen streitet. Dabei erzielt Baum für seine CDU in Hoisten stets Top-Wahlergebnisse. Lohn der Last: Undank - ab in die politische Wüste. Botschaft: So gehen Christdemokraten mit ihrem Spitzenpersonal um. Politik wiederholt sich. Damals Heinz Sahnen, heute Karl Heinz Baum.

2) Wer nicht hören will, der muss fühlen. Sind 20 Jahre an der Spitze eines politischen Gremiums nicht genug? Sind 20 Jahre im Rat nicht genug? Muss ein 79-Jähriger überlegen, ob er 2020, dann im Alter von 81 Jahren, noch zum fünften Mal für den Stadtrat kandidieren will? Nein, muss er nicht. Demokratie lebt vom Wechsel und vergibt Macht nur auf Zeit. Überhaupt: Wer sich nicht rechtzeitig um seine Nachfolge kümmert, der beschädigt seine Lebensleistung. Lohn der Last: Totalschaden. Botschaft: Mir geht es nicht um das gute Ergebnis, sondern nur um mich und meinen Einfluss.

3) Erneuerung wächst von unten. Erstmals ist das Neusser Rathaus rot. Erstmals rutschte die CDU 2015 bei Kommunalwahlen unter 40 Prozent. Der Schock sitzt tief. Bis heute suchen Partei und Fraktion ihre (Oppositions-)Rolle. Statt sich inhaltlich als Alternative zum Bürgermeister mit SPD-Parteibuch zu profilieren, dominieren Personalfragen: Was macht der neue Partei-Chef? Wer wird Bürgermeister-Bewerber? Wer kandidiert für den Rat? Lohn der Last: Den vergibt der Wähler bei der Kommunalwahl 2020. Botschaft: Die Neusser CDU ist vor allem mit sich selbst beschäftigt.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@ngz-online.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort