Kommentar Warten auf Geerlings

Eine Sondersitzung macht noch keinen Befreiungsschlag. Aber immerhin hat der geschäftsführende CDU-Vorstand mit seinen Ankündigungen vom Montag ein Lebenszeichen gesendet.

Den Worten müssen endlich Taten folgen, damit die Christdemokraten ihre Rolle als gestaltende Kraft in Neuss gerecht werden. Die Schlüsselrolle fällt dabei dem Vorsitzenden zu, der zugleich ein potenzieller CDU-Kandidat für die Bürgermeister-Wahl ist. Will Jörg Geerlings Nachfolger von Herbert Napp werden, dann muss er die Leitung des parteiinternen Bewerberverfahrens in andere Hände legen. Das könnten Bundesminister Gröhe, Kreis-CDU-Chef Lienenkämper oder sein "Vize" Kaster sein. Tritt Geerlings nicht an, muss er sagen, wie und wo es in der Kandidaten-Kür lang geht. Verharrt er weiter in der Warteschleife, nehmen die CDU und er Schaden. Ludger Baten

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort