1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Warnschuss für Jörg Geerlings

Neuss : Warnschuss für Jörg Geerlings

Die CDU-Doppelspitze mit Bürgermeister Herbert Napp und Fraktionschef Jörg Geerlings ist auf Risiko gegangen, hat gekämpft und ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Sie hat die Wahl der auch in Reihen der CDU/FDP-Koalition umstrittenen Beigeordneten Christiane Zangs durchgesetzt.

Dass sie alle heute nicht als Verlierer dastehen, verdanken sie einem, der einst der CDU enttäuscht den Rücken kehrte: Reinhard Wendt, der 2008 zum Zentrum wechselte und dort seit Donnerstag Ex-Vorsitzender ist. Nur weil seine Mini-Fraktion mit CDU und FDP stimmte, trat das gewünschte Ergebnis ein. Geerlings tut gut daran, den Warnschuss ernst nehmen. Diese CDU-Fraktion frisst ihre Vorsitzenden — Irnich, Koenemann, Sahnen, Baum lassen grüßen. Ludger Baten

(NGZ)