Landtagswahl Wahlkampf auch im Internet

Landtagswahl · Jörg Geerlings (37) gehört zu den nachrückenden Politikern der "Generation Internet". Wie effektiv soziale Netzwerke in der digitalen Welt eingesetzt werden können, wurde erstmals durch Barack Obama im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft deutlich.

Auch für Jörg Geerlings ist das Internet im Wahlkampf eine wichtige Plattform: Facebook, Twitter, Xing — Geerlings ist schon lange drin. Zirka 1000 Freunde, so sagt er, zählt sein Facebook-Netzwerk. Die genaue Zahl kenne er nicht. Auch bei Twitter wisse er manches Mal nicht so ganz genau, was er schreiben solle. Das es eine Fan-Seite für ihn gibt, findet Geerlings "seltsam".

Genauso seltsam, wie er zu Beginn des Wahlkampfes die Tatsache fand, dass die ganze Stadt mit Jörg-Geerlings-Plakaten zugepflastert ist. Mittlerweile nimmt er die Bilder fast gar nicht mehr wahr. Dafür wird er jetzt auf der Straße mehr erkannt als zuvor: Sind sie nicht der Herr . ?

Mit der öffentlichen Ansprache kann er umgehen, Wahlkampf hat er gelernt. Vor fünf Jahren hat er als Wahlkampfleiter Heinz Sahnen in den Landtag geführt — den Erfolg will er für sich jetzt wiederholen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort