Wahlen in Neuss Thomas Schröder ist der neue Bezirksbundesmeister

Rosellen · Zwar wurden bei der jüngsten Delegiertenversammlungen des Bezirksverbandes Neuss der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, zu denen sich am Samstag Abordnungen von 18 Bruderschaften zusammengefunden hatten, die Regularien wie Geschäfts- und Kassenberichte gewohnt unaufgeregt abgehandelt, doch der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ sollte diesmal ein besonderer sein.

Wie unsere Redaktion bereits berichtete, galt es, den Posten des Mannes an der Verbandsspitze neu zu besetzen: Bezirksbundesmeister Andreas Kaiser kandidierte nach 28 Jahren Vorstandsarbeit, darunter seit 2009 als Bezirksbundesmeister, nicht mehr.

 Thomas Schröder ist neuer Bezirksbundesmeister.

Thomas Schröder ist neuer Bezirksbundesmeister.

Foto: Andreas Woitschützke

Doch seine Nachfolge und die nötigen weiteren Wahlen waren gut vorbereitet, sodass die Delegierten einstimmig den Vorschlägen des Vorstandes folgten. Neuer Bezirksbundesmeister ist der bisherige Stellvertreter von Andreas Kaiser, Thomas Schröder, Brudermeister der St.-Eustachius-Schützenbruderschaft Büttgen-Vorst. Bereits in der nachfolgenden Andacht in der Pfarrkirche St. Peter Rosellen übernahm der 42-Jährige das Bundesmeister-Silber, um dann Andreas Kaiser mit einem Zapfenstreich, gespielt vom Tambourkorps Rosellerheide und der Bundesschützenkapelle Kleinenbroich, am Abend feierlich zu ehren – und anschließend im Pfarrheim mit den Abordnungen der einzelnen Bruderschaften den langjährigen Bezirksbundesmeister zu verabschieden.

Vorzustellen brauchte sich Schröder nicht, denn als Stellvertreter hatte er bereits eigene Akzente gesetzt. „Wir werden dich nicht einfach gehen lassen“, so Schröder, „sondern wollen Danke sagen für dein großes Engagement, für dein Eintreten für die Werte unserer Gemeinschaft und für 28 Jahre, in denen das Privatleben oft hinten anstand. Im Namen aller fast 10.000 zum Verband gehörenden Schützen haben wir dich daher zum Ehrenbezirksbundesmeister ernannt.“ Zu den bisherigen hohen Auszeichnungen ist eine weitere hinzugekommen: Wolfgang Kuck, Bundesmeister der Diözese Köln, heftete Andreas Kaiser das Ehrenkreuz in Silber des Diözesanverbandes an den grünen Rock.

Mit der Wahl von Thomas Schröder zum Bezirksbundesmeister waren auf der Delegiertenversammlung Ersatzwahlen nötig. So wurden einstimmig der bisherige Bezirksschatzmeister Jörn Nesslinger zu dessen Stellvertreter sowie Marcus Baumgarth zum neuen Schatzmeister gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort