Neusser Bürgermeister-Wahl 2020 Immer mehr Herausforderer für Breuer

Neuss · Ehe der Wahlkampf um den Chefsessel im Rathaus angelaufen ist, scheint sicher: Amtsinhaber Reiner Breuer wird es mit reichlich Herausforderern zu tun bekommen. Viele Parteien werden einen Bürgermeister-Kandidaten stellen.

 Strebt eine zweite Amtszeit an: Reiner Breuer (SPD).

Strebt eine zweite Amtszeit an: Reiner Breuer (SPD).

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Wenn sich Bürgermeister Reiner Breuer (50, SPD) im Herbst des nächsten Jahres zur Wiederwahl stellt, dann wird er es gleich mit einem halben Dutzend – oder mehr – Herausforderern zu tun bekommen. Das zeichnet sich nach Ankündigungen aus den aktuellen Ratsfraktionen ab. So werden im Gegensatz zur 2015er Wahl nun auch die FDP, Die Linke, UWG/Freie Wähler und AfD eigene Kandidaten aufstellen. Das bestätigten deren Sprecher auf Anfrage der NGZ-Redaktion. Hinzu kommen mit Sicherheit die CDU und Bündnis 90/Die Grünen. Beobachter erwarten, dass neben Kandidaten politischer weiterer Parteien und Gruppierungen auch noch Einzelbewerber antreten werden. Erstmals seit zehn Jahren wählen die Neusser wieder den Bürgermeister und den Stadtrat an einem Termin.