Neuss Vorlesestunde startet mit Farsi und Deutsch

Neuss · Bur ein Kind hat am Start des Projektes "Zweisprachiges Vorlesen" in der Stadtbücherei teilgenommen. Lesepatin Farnaz Ghasemzadeha Shirazi und Eva Deeg von der Stadtbücherei wollen trotzdem nicht von einem Fehlstart sprechen.

Zum Auftakt wurde die Geschichte "Theo und Zoe versorgen die Tiere" abwechselnd von Eva Deeg auf Deutsch und Farnaz Ghasemzadeha Shirazi auf Farsi vorgelesen. "Ich habe mitgemacht, weil ich gerne auf Menschen zugehe und kommuniziere", sagt Farnaz. "Außerdem habe ich gelernt, wie man auf Menschen mit Gestik und Mimik wirken kann und dass ich nicht nur etwas lese, sondern auch etwas erzähle", sagt die 18-Jährige, die sich dazu in die Figuren hineinversetzt. Farnaz kam vor vier Jahren aus dem Iran nach Deutschland und spricht schon akzentfrei Deutsch.

Das Projekt soll die Muttersprache der Lesepaten wertschätzen und das Sprachwissen der Schüler erweitern. Farnaz spricht schon jetzt von einem Erfolg: "Ich bin selbstbewusster geworden."

(schh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort