Neuss Von Waldwichten und mutigen Mädchen

Neuss · Seit 2004 ist der 15. November ein Vorlesetag. Bundesweit wird er gefeiert, laden sich Politiker und andere Prominente in Kitas und Schulen ein, um vorzulesen. Vorlesen ist aber etwas fürs ganze Jahr. Wir stellen Material dafür vor.

Der Wille zum Vorlesen ist oft vorhanden, aber angesichts der Fülle an Büchern stellt sich oft die Frage: Was? Eva Müller, in der Stadtbibliothek zuständig für die Kinder- und Jugendliteratur und vielfach erprobt in Aktionen, um jungen Menschen das Lesen näherzubringen, hat eine Reihe von Büchern zusammengestellt, die immer gut ankommen.

Bilderbücher "Ein Waldwicht fliegt in den Oman: Eine Reise in Reimen". Von Melanie Laibl (Text) und Dorothee Schwab (Illustration). Das Buch erzählt von einem Waldwicht, den das Fernweh packt. Er sucht sich ein reiselustigen Raschelblatt und fliegt einmal um die Welt. Eine tolle Sprache, verpackt im schönen Rhythmus der Reime und eine wunderschöne Gestaltung machen dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem.

"Das Traumfresserchen" von Michael Ende ( Text) und Annegert Fuchshuber (Illustrationen). Prinzessin Schlafittchen, das Töchterchen des Königs von Schlummerland, hat Angst vor dem Schlafengehen, weil sie von bösen Träumen geplagt wird. Niemand weiß ein Mittel dagegen - bis ihr Vater dem Traumfresserchen begegnet. Ein Klassiker der Bilderbücher und immer wieder schön.

Klassiker "Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg. Anton liest für sein Leben gern Gruselgeschichten — vor allem über Vampire. Von einem Vampir wie Rüdiger aber hat Anton noch nie gehört. Ein richtig netter Vampir ist das. Wenn bloß seine Eltern nicht so neugierig wären. Wie soll Anton ihnen erklären, warum sein neuer Freund nie den schäbigen schwarzen Umhang ablegt, immerzu eine Hand vor den Mund hält und dazu noch so merkwürdig riecht? Das Buch ist der beste Beweis, dass Vampire schon lange vor den Cullens "in" waren (ab ca. 6 Jahren).

"Lippels Traum" von Paul Maar. Wer ist Muck? Der kleine herrenlose Köter, der Lippel immer auf dem Schulweg nachläuft, oder der Hund aus dem Königspalast? Und wer sind Asslam und Hamide, mit denen Lippel im Sandsturm durch die Wüste irrt? Die beiden türkischen Kinder aus seiner Klasse oder der Prinz und die Prinzessin aus dem Morgenland? Es ist ein aufregendes Abenteuer, das Lippel da träumt, und er selbst steckt mittendrin. Oder ist es gar kein Traum? Eine wunderschöne Geschichte, die zu einer Reise in das Morgenland einladen. Und sehr spannend dazu — für Kinder ab zehn Jahren.

Mädchen "Die rote Zora" von Kurt Held Branko. Der Sohn eines fahrenden Geigers und einer Tabakarbeiterin verliert seine Mutter und sein Zuhause. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn, und er wird in ihre Bande aufgenommen, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sich die Kinder durchs Leben, genießen die Freiheit und halten auch in Hunger und Not fest zusammen. Ein Buch über ein starkes Mädchen, über Freundschaft, Freiheit und Abenteuer (ab 10 Jahren).

"Lucian" von Isabel Abedi. Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe. Eine wunderschöne Liebesgeschichte für Mädchen ab 12 Jahren.

Jungen "Der wilde Wald" von Tonke Dragt Seltsame Dinge werden über den wilden Wald berichtet: von unerbittlichen Räubern und vergessenen Städten, von gefährlichen Rittern mit roten Schilden, von geheimnisvollen grünen Wesen. Tiuri macht sich auf, diese Geheimnisse zu lüften, und wird dabei in einen wilden Kampf verstrickt, den die zerstrittenen Söhne von König Unauwen führen. Ein Kampf zwischen Gut und Böse, in dem niemand neutral bleiben kann. Ein spannendes und packendes Abenteuer, das man nicht aus der Hand legen kann (ab 11 Jahre)

"Erebos" von Ursula Poznanski. In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel. Sehr spannend und sehr dicht am Leben und Themen der Jugendlichen ab ca. 13 Jahren.

Ganz neu "Star" von Salah Naoura. Die kuriose Geschichte von Marko, der aufgrund seiner Kunst zu bluffen ein bisschen größenwahnsinnig und dann zum Super-Star wird, bevor er merkt, wie grässlich das alles ist. Spannend, rasant und komisch erzählt Salah Naoura von den Verwicklungen, bis Marko im allerletzten Moment seine Haut retten kann (ab ca. 11 Jahren).

"Ein Kater in geheimer Mission" ( Winston, Band 1) von Frauke Scheunemann. Winston Churchill ist ein Perserkater. Genauer gesagt war er ein Perserkater, denn momentan steckt er bedauerlicherweise im Körper eines zwölfjährigen Mädchens namens Kira. Warmherzig und komisch zugleich wird die Menschenwelt aus Katersicht ins Visier genommen. Aber Kater Winston beschränkt sich nicht aufs Beobachten, sondern mischt sich beherzt ein und sorgt für Turbulenzen. Außerdem hat sich mit Kira und Winston das perfekte Ermittlerteam gefunden: Kira stellt die richtigen Fragen, Winston recherchiert unerkannt. Das darf man wohl zu Recht als saubere kriminalistische Ermittlungsarbeit bezeichnen (ab ca. 11 Jahren).

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort