Neuss Von Pop über Jazz bis Klassik

Neuss · Das Globe wird zum Hot Spot, die Kirchenmusikwoche wandert in den Herbst.

Das klingt zu schön, um wahr zu sein: Eine Woche lang jeden Abend ein Konzert im Globe, das Neuss über den überregionalen Sender 1live in alle Häuser der Bundesrepublik trägt. Zum "Oktober-Festival" hat der Sender Stars der Szene eingeladen: Clueso, Twenty One Pilots, Sido, Sportfreunde Stiller und Beginner rocken das Globe, dass es wackelte - sicherheitshalber wurde der Boden jedoch verstärkt. Ulrich Krapp, Leiter des Senders und zudem ein Neusser, der heute in Korschenbroich lebt, kennt das Globe als Besucher des Shakespeare-Festivals und holt das fünfteilige Konzertereignis an die Rennbahn. (29. September)

Alle zwei Jahre findet die Kirchenmusikwoche statt - dieses Mal aber zu einem ungewohnten Zeitpunkt. Erst im September. Die Themenidee "Macht - Kirche - Staat?" der beiden Macher, den Kantoren Katja Ulges-Stein von der Evangelischen Christuskirchengemeinde und Joachim Neugart vom Quirinusmünster, passt ihrer Meinung nach besser in den Frühherbst, weil sich dann auch der Terrorakt auf die Twin Towers in den USA zum 15. Mal jährt. Zudem fügt sich dieser Termin nach Ansicht der beiden besser in den Neusser Kalender ein. Auch der Wettbewerb Orgel und Gesang sowie die Romanische Nacht im Münster werden verlegt (9. Mai).

Für Joachim Neugart gibt es zudem ein weiteres bedeutsames Datum: Mit einem Konzert wiederbelebt er die sanierte und renovierte Münsterorgel, die mehrere Monate eine Baustelle war. Rund 280.000 Euro sind in die Arbeiten geflossen (29. Januar/3. Februar).

Als der geborene Neusser und Jazzgitarrist Philipp van Endert 2006 die Reihe "Blue in Green" in der Alten Post zusammen mit deren Leiter Hans Ennen aus der Taufe hob, hat er wohl nicht unbedingt daran geglaubt, mal Zehnjähriges feiern zu können. Doch heute ist die Konzertreihe eine stabile Größe in Neuss, hat ebenso Sponsoren wie viele Fans gefunden (22. Januar).

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort