Volksfest-Saison in Neuss Nur die große Kirmes hat noch Zukunft

Neuss · Corona und der Ukraine-Krieg hinterlassen Spuren bei den Schaustellern. Sie vermeiden weite Reisen und bewerben sich nur noch gezielt für attraktive Plätze. Für die Further Schützen ein Gewinn, sagt Kirmesarchitekt Ralf Weyers.

 Die Riesenschaukel Konga kommt auf die Furth. Wären die Spritpreise nicht so hoch, sagt Weyers, wäre dieser Schausteller Pfingsten in Süddeutschland.

Die Riesenschaukel Konga kommt auf die Furth. Wären die Spritpreise nicht so hoch, sagt Weyers, wäre dieser Schausteller Pfingsten in Süddeutschland.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Konga kommt. Die nach Angaben ihrer Besitzer größte transportable Riesenschaukel der Welt wird eine der Attraktionen sein, die Pfingsten erstmals auf dem Further Rummel bestaunt werden kann. Drei Wochen vor der Kirmesplatzeröffnung kann Ralf Weyers den Further St.-Sebastianus-Schützen eine Kirmes versprechen, von der er früher „nicht zu träumen gewagt hätte“. Ein Grund dafür ist nach Überzeugung des „Kirmesarchitekten“ im städtischen Ordnungsamt ein Trend, den die Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg mit all seinen Folgen noch beschleunigt hat: Regionalisierung.