Neuss Vier Italiener - vier Kreationen aus Eis

Neuss · Bunte Eiskreationen werden auch in Neuss immer beliebter. Die NGZ hat die außergewöhnlichsten Sorten gesucht und in die Becher geschaut. Die Palette besonderer Eise geht von "Schwarzwälder-Kirsch" bis "Schoko-Cookie".

Bunte Eiskreationen von Neusser Eisdielen
5 Bilder

Bunte Eiskreationen von Neusser Eisdielen

5 Bilder
Foto: Kandzorra, Christian

Schoko, Vanille - Vanille, Schoko, Erdbeere oder Stracciatella: Bestellungen von Eiskugeln mit diesen Sorten gehen in den Neusser Eisdielen in Massen über die Theke. Das ist seit Jahrzehnten so, schließlich handelt es sich dabei um echte Klassiker. Doch pünktlich zum Beginn der Sommerzeit präsentieren die Chefs der bekanntesten Neusser Eisdielen ihre neuesten Kreationen. Die machen nicht nur Lust auf heiße Tage und Leckeres aus Eis. Die neuen Sorten werden auch von Jahr zu Jahr bunter, denn bei den Neussern scheint der Hunger nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen immer weiter zu steigen.

"Es ist tatsächlich so, dass viele Besucher neugierig werden und gezielt nach neuen Kreationen fragen", bestätigt Donato Sicuro, Chef im Eiscafé "Roma" am Marktplatz. Bei ihm fällt die Auswahl gewiss nicht leicht - 42 Sorten hat sein Betrieb aktuell im Angebot. In der Experimentier-Küche steht der Chef persönlich: "Beinahe wöchentlich kommen neue Sorten dazu", sagt Donato Sicuru.

Eis selbst gemacht - mit diesen Tipps klappt's
6 Bilder

Eis selbst gemacht - mit diesen Tipps klappt's

6 Bilder

Eine der außergewöhnlichsten Kreationen in seinem Geschäft ist zweifelsfrei die Eiscreme "Schwarzwälder-Kirsch" mit Schokoguss und Kirschstückchen. "Das ist ein typisch-deutsches Eis. Die Schwarzwälder-Kirsch-Torte zählt zu den beliebtesten Torten der Deutschen", weiß der Chef des "Roma". "Warum sollte nicht auch eine Eissorte mit Schwarzwälder-Kirsch-Geschmack gut ankommen?"

Schlange stehen ist an heißen Tagen auch vor dem gerade neu eröffneten Eiscafé "Riva" an der Venloer Straße auf der Furth angesagt: Dort kommt das von Giuliano Antonio Triolo kreierte Holunder-Eis besonders gut an. Er stellt es jeden Morgen frisch her, kocht die Holunderbeeren selbst.

Denn was wäre eine Eissaison ohne Beeren? Der Becher "Monte Pelmo" von Angelo Ciprian, dem Chef im Eiscafé "Zampolli" an der Krefelder Straße, könnte jedenfalls nicht ohne auskommen. Der Südtiroler legt großen Wert darauf, mit saisonalen Früchten wie etwa Erdbeeren oder Himbeeren zu arbeiten. Das Werk aus Vanille- und Fruchteis krönt natürlich ein Sahnehäubchen mit Waffel. Doch nicht nur Angelo Ciprian tüftelt an solchen Kreationen. Auch Vincenzo Sinesi von der Eisdiele "Tiramisu" hat experimentiert. Das Ergebnis: eine Mischung aus Schokokeks und Sahneeis.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort