Politik-Talk in Düsseldorf Viele Neusser beim Ständehaus-Treff mit Ministerpräsident Laschet

Neuss/Düsseldorf · Für die Neusser Gastgeber und den Ehrengast aus Aachen war es nur zwei Wochen nach der Königsparade ein herzliches Wiedersehen auf Düsseldorfer Boden.

„Es hat Freude bereitet“, sagte Armin Laschet, ein Öcher Jung, und dankte Schützenpräsident Martin Flecken noch einmal für die große Gastfreundschaft, die er als Einmaliger Ehrengast beim Schützenfest erfahren habe. In seinen Dank schloss Laschet den Landtagsabgeordneten Jörg Geerlings ein. Das Trio begegnete sich jetzt am Rande des Ständehaus-Treffs im Museum K21 in der Landeshauptstadt. Der Ministerpräsident war dort Talkgast von Michael Bröcker, Chefredakteur unserer Zeitung.

Unter den 550 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, die zur Veranstaltung der Rheinischen Post Mediengruppe gekommen waren, gesellten sich dieses Mal viele prominente Gesichter aus dem Rhein-Kreis. Sie wurden angeführt von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisdirektor Dirk Brügge und dem früheren Neusser Bürgermeister Herbert Napp.

Den Neuss-Düsseldorfer Brückenschlag personifizierte an diesem ereignisreichen Abend das Ehepaar Marion und Ralf Hörsken. Während sie seit zwei Jahren als Geschäftsführerin für die IHK Düsseldorf arbeitet, steht er als Beigeordneter in Diensten der Stadt Neuss. An ihrer Seite hatte Thomas Nickel Platz genommen, Ehrenpräsident der Schützen und aktiver Kommunalpolitiker im Neusser Rat.

Düsseldorf: Ständehaustreff mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet
15 Bilder

Ständehaustreff mit Ministerpräsident Armin Laschet in Düsseldorf

15 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Einem Schulfreund aus Zeiten am Neusser Quirinus-Gymnasium saß Martin Flecken gegenüber: Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent in Düsseldorf, dessen Bruder Klaus aber immer noch in Reihen der Schützenlust im Neusser Regiment mit marschiert. In Begleitung seines Sport- und Fußballtrainers Karsten Baumann war Peter Soliman gekommen, der Chef der Internationalen Schule (ISR) in Neuss. Baumann war sogleich im anregenden Gespräch mit Sascha Karbowiak vertieft. Der junge Neusser SPD-Vorsitzende ist Anhänger von Borussia Mönchengladbach, während Baumann 261 Bundesligaspiele für den 1. FC Köln (220) und Borussia Dortmund absolvierte.

Mit Innenminister Herbert Reul und Notker Becker trafen sich zwei alte Weggefährten wieder, die sich nie aus den Augen verloren haben. Der Neusser Becker leitet heute die Pressestelle beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband.

(lue-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort