Baustelle in DüsseldorfWarum die Südbrücke noch monatelang einspurig bleibt
Die Südbrücke in Düsseldorf muss abgerissen werden. Bis es so weit ist, muss sie instand gehalten werden. Warum sich die aktuellen Arbeiten nun verzögern.
Die Südbrücke in Düsseldorf muss abgerissen werden. Bis es so weit ist, muss sie instand gehalten werden. Warum sich die aktuellen Arbeiten nun verzögern.
Drei Varianten für den Neubau der maroden Fleher Brücke zwischen Düsseldorf und Neuss sind noch im Rennen. Fest steht: Sie alle werden der Bebauung näher kommen. Vor allem Gewächshäuser, aber auch ein Wohnhaus könnten abgerissen werden. Anwohner sind schockiert.
Kommt der früher sehr beliebte Taxistand am Schwatte Päd zurück? Die Gelegenheit ist günstig, sagt die Neusser CDU. Was sich die Christdemokraten von dem Taxiumzug versprechen.
Zug-Fahrgäste müssen sich vom 1. bis zum 6. März auf Umstellungen einstellen. Betroffen sind die Züge der Linie S11 zwischen Neuss Hbf und Norf. Was sind die Gründe?
Die Rathaus-Tiefgarage wird ab Herbst für ein Jahr gesperrt. Auch nach Abschluss der Arbeiten könnte sie der Bevölkerung als Pkw-Abstellplatz nicht mehr zur Verfügung stehen – für Entlastung könnte das „Nachbar-Parkhaus“ sorgen.
In den Sommerferien müssen sich Fahrer auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen: Zwischen Kapellen und Grevenbroich erhält die A46 neue Standstreifen. Dafür müssen beide Fahrtrichtungen jeweils für mehrere Tage gesperrt werden. Was Fahrer wissen müssen.
Die Brücke über den Verschiebebahnhof an der Fesserstraße ist ein Sanierungsfall. Das weiß man im Rathaus schon länger, doch nun können die Arbeiten nicht weiter aufgeschoben werden. Grund: der Rost.
Die neuen Dialogdisplays an der L142 in Hoisten sollen nicht nur Geschwindigkeiten reduzieren, sondern auch wichtige Erkenntnisse liefern.
Ende des Jahres wollen die Stadtwerke ihr zweijähriges Pilotprojekt starten, bei dem Fahrgäste „On Demand“, also auf Abruf, Busse bestellen können. Auf welche Kosten müssen sich die Kunden einstellen?
Die verkehrsberuhigenden Provisorien an der Niederrheinstraße haben ausgedient. Was genau ist dort geplant? Die Pläne hat die Stadt jetzt vorgestellt.
Von den 13 Unfallhäufungsstellen auf Neusser Stadtgebiet aus den vergangenen Jahren sind noch zehn übrig geblieben. Die Unfallkommission beobachtet die Lage dort genau – und Verbesserungen wurden zum Teil bereits angestoßen.
Im nächsten Jahr sollen in Neuss sogenannte On-Demand-Verkehre eingeführt werden. Die neuen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit kleineren E-Fahrzeugen sollen flexibel gestaltet werden und den klassischen ÖPNV ergänzen.
Der Ausbau von Mobilstationen soll in Neuss vorangetrieben werden. Zehn mögliche Standorte wurden nun im Zuge einer Machbarkeitsstudie ermittelt.
Das geplante bundesweite Nahverkehrsticket, das es ab 1. Januar für monatlich 49 Euro geben soll, hat auch Auswirkungen auf die Debatte um die „Teuer-Wabe 521“. Die Rechnung: Auch Einzelfahrten werden günstiger.
An der Bushaltestelle „Hoisten Schleife“ haben die Stadtwerke Neuss in Zusammenarbeit mit der Stadt sechs Fahrradboxen in Betrieb genommen. Sie sind Teil des VRR-Projektes „DeinRadschloss“.
Nach zwei Jahren Arbeit liegt jetzt ein Plan vor, wie man die Mobilität in Neuss anders organisieren kann. Kernziel ist dabei, den Autoverkehr bis 2035 zu halbieren. Das verlangt nach grundlegenden Veränderungen für ÖPNV und Radwegenetz.
Update · Wo staut es sich auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen am meisten? Wo gibt es Probleme bei der Bahn? Ein Überblick über die aktuelle Verkehrslage.