Neuss Verdienstkreuz für Heinz Sahnen

Neuss · Die Minister Laumann und Lienenkämper vertraten das Kabinett, Vorsitzender Helmut Stahl und Ex-Minister Oliver Wittke die CDU-Landtagsfraktion: Ein großer Bahnhof für den Neusser Abgeordneten Heinz Sahnen (63), der am Montag aus der Hand von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann das Verdienstkreuz 1. Klasse entgegennahm – zehn Jahre nach dem ihm der Bundespräsident bereits das Bundesverdienstkreuz zuerkannt hatte: "Heinz Sahnen ist ein Mann, der aus der christlichen Soziallehre heraus Politik gestaltet."

 Zwei CDU-Sozialpolitiker: Heinz Sahnen (l.) und Minister Laumann.

Zwei CDU-Sozialpolitiker: Heinz Sahnen (l.) und Minister Laumann.

Foto: NGZ

Die Minister Laumann und Lienenkämper vertraten das Kabinett, Vorsitzender Helmut Stahl und Ex-Minister Oliver Wittke die CDU-Landtagsfraktion: Ein großer Bahnhof für den Neusser Abgeordneten Heinz Sahnen (63), der am Montag aus der Hand von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann das Verdienstkreuz 1. Klasse entgegennahm — zehn Jahre nach dem ihm der Bundespräsident bereits das Bundesverdienstkreuz zuerkannt hatte: "Heinz Sahnen ist ein Mann, der aus der christlichen Soziallehre heraus Politik gestaltet."

Die gewichtige Auszeichnung ist für Sahnen Motivation, nicht Höhepunkt und Abschluss einer langen politischen Karriere, obwohl er nach den Wahlen am 9. Mai nicht mehr in den Landtag zurückkehren wird, dem er seit 2000 angehört. Die Neusser CDU tauschte ihn gegen seinen Willen gegen den jüngeren Bewerber, Parteichef Jörg Geerlings (37) aus: "Erst habe ich mich geärgert, jetzt habe ich es verkraftet." Ergibt sich entschlossen und unternehmungslustig: "Ich werde mir noch keine Hängematte kaufen."

Sahnen, im Emsland geboren, wohnt mit seiner Familie heute in Erfttal, wo er seit Jahren Rekordergebnisse für die CDU und für sich erzielte. Aus dem Berufschullehrer ist ein Politprofi geworden, der weiterhin für die Schwachen in der Gesellschaft kämpft: "Stabile Strukturen sichern den sozialen Frieden!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort