Neuss UWG-Ratsherr Carsten Thiel hospitiert bei FDP-Fraktion

Neuss · Die FDP-Fraktion hat den fraktionslosen UWG-Stadtverordneten Carsten Thiel als hospitierendes Mitglied aufgenommen. Damit wächst die FDP-Fraktion im Rat auf acht Stadtverordnete. An den Mehrheitsverhältnissen ändert das aber nichts.

Neuss: UWG-Ratsherr Carsten Thiel hospitiert bei FDP-Fraktion
Foto: ""

Um ihr Profil fürchtet die Partei nicht, obwohl sie - nach der Aufnahme des ehemaligen AfD-Stadtverordneten Dirk Aßmuth - nun schon ein zweites Mitglied einer anderen Partei zum Mitmachen einlädt. Aßmuth sei "nie ganz weg gewesen", erklärt der FDP-Parteivorsitzende Michael Fielenbach - auch wenn dieser nach dem Verlassen der FDP im Jahr 2012 bei der Alternative für Deutschland untergekommen war. Durch die Einbindung von Thiel wiederum sieht er die Basis für eine bürgerliche Politik der FDP verbreitert. "Wir haben in intensiven Gesprächen breite inhaltliche Übereinstimmungen gefunden", betonen Thiel und Fielenbach übereinstimmend.

Thiel war auf die Suche nach einem Partner gegangen, nachdem die zweiköpfige Fraktion von UWG und Piraten zerbrochen war. Als "Einzelkämpfer" im Rat wäre der 46-Jährige sonst weitgehend einflusslos geblieben, da er in keinem Ausschuss mehr Sitz und Stimme hätte und auch keine sachkundigen Bürger der UWG mehr an Ausschussberatungen stimmberechtigt teilnehmen können. Mit der Hospitanz nun kann Thiel nicht nur die Infrastruktur der FDP-Fraktion nutzen, wie der FDP-Fraktionsvorsitzende Manfred Bodewig betont, sondern auch den sachkundigen Bürgern der UWG eine Plattform bieten. Dazu wird die FDP den Antrag auf Neubesetzung einiger Ausschüsse stellen.

Thiel macht unter das Experiment mit den Piraten einen ganz dicken Strich. Den in den drei Monaten gemeinsam eingestrichenen Fraktionskostenzuschuss will er komplett an die Stadt zurückzahlen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort