Unwetter in Neuss Wasserschaden in Museum und Stadtarchiv

Neuss · 43 Unwettereinsätze gab es am Freitag in Neuss, der größte davon im Clemens-Sels-Museum. Dort stand das Depot unter Wasser. Von Hochwasser betroffen waren auch das Stadtarchiv und das Rathaus.

 Pumpen saugten das Wasser aus dem Depot, danach baute die Feuerwehr eine Notstromversorgung auf.

Pumpen saugten das Wasser aus dem Depot, danach baute die Feuerwehr eine Notstromversorgung auf.

Foto: Stadt Neuss/jens Metzdorf

Der Schaden ist nicht annähernd abzusehen: Mit dem Starkregen am Freitagnachmittag drang Wasser auch in die Keller des Rathauses, das Magazin des Stadtarchivs aber vor allem in das Clemens-Sels-Museum ein. Während die Feuerwehr im Schulterschluss mit vielen Helfern die Lage im Rathaus und im Stadtarchiv recht schnell in den Griff bekam, deutete sich im Museumsbau am Abend ein regelrechtes Drama an. Denn der Wassereinbruch erfolgte im Depot, das notfallmäßig geräumt werden musste. Das Museum bleibt bis auf weiteres geschlossen, die Ausstellungseröffnung am Sonntag ist abgesagt.