Unterwegs in Neuss-Allerheiligen Pioniergeist nicht mehr nötig

Meinung | Allerheiligen · Allerheiligen hat heute (fast) alles, was ein Wohngebiet, besonders für Familien, braucht. Das war lange nicht so. Debatten um Supermarkt und Grundschule waren zäh.

 Das Neubaugebiet Marga-Groove-Straße in Allerheiligen.

Das Neubaugebiet Marga-Groove-Straße in Allerheiligen.

Foto: Christoph Kleinau

Kostenpflichtiger Inhalt Allerheiligen gehört zu den Ortsteilen, die lange ein schlechtes Image hatten. Schuld daran hatte sicher auch, dass man sehr erpicht darauf war, möglichst schnell möglichst Wohnraum zu schaffen, doch im seinerzeit größten zusammenhängenden Neubaugebiet Nordrhein-Westfalens wuchs die Infrastruktur nicht mit. Man hatte sie schlicht vergessen. Unendlich mühsam waren die Jahre, bis der Ort einen Supermarkt bekam. Unendlich zäh verliefen auch die Debatten, bis eine Grundschule errichtet wurde. Wer um die Jahrtausendwende nach Allerheiligen zog, brauchte Pioniergeist, Neusiedler kommen inzwischen ohne aus. Sie genießen heute, das sie mit dem Rad schnell im Grünen und mit der Bahn schnell in Köln oder Düsseldorf sind. Wenn jetzt auch noch das versprochene Bürgerzentrum kommt....