Neuss Unterschriften im "Etienne" für eine Pflegekammer

Neuss · Jedes Jahr am 12. Mai, am Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt, wird der Internationale Tag der Pflege gefeiert. "Unsere Pfleger leisten ebenso unverzichtbare wie anspruchsvolle Arbeit", betont Jörg Kurmann, Pflegedienstleiter im Johanna-Etienne-Krankenhaus. "Es ist gut, den Fokus darauf zu lenken."

Zudem wurde der Tag im "Etienne" genutzt, um Unterschriften für die Gründung einer Pflegekammer zu sammeln und generell darüber zu informieren. Zurzeit wird dies in den einzelnen Bundesländern heiß diskutiert. Mit der Errichtung einer Pflegekammer soll die Berufsgruppe Pflege - anders als bislang - an allen Entscheidungen in diesem Versorgungsbereich beteiligt werden. Um das Thema auch in Nordrhein-Westfalen nach vorne zu bringen, hat der Förderverein Pflegekammer NRW eine Online-Petition für die Pflegekammer gestartet - 45 000 Unterschriften sind notwendig.

Das Ergebnis der Unterschriftenaktion im "Etienne" war durchweg positiv: "Wir hatten mit 120 Unterschriften gerechnet", berichtet Jörg Kurmann. "Dass es mit rund 230 Unterschriften fast doppelt so viele wurden, freut uns sehr." Auch er befürwortet die Gründung einer solchen Einrichtung: "Eine Pflegekammer sorgt für eine noch höhere Qualität in der Pflege und achtet darauf, dass pflegebedürftige Menschen fachgerecht und nach aktuellem Wissensstand umsorgt werden. Zudem bekäme die Pflegeperspektive bei politischen Entscheidungen die nötige Gewichtung, die momentan noch fehlt."

Die Kammer soll berufliche Richtlinien und Vorschriften erlassen, die für die beruflich Pflegenden verbindlich sind. Sie will damit auch Sicherheit für die Pflegenden schaffen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort