Neuss Unterm Sternenhimmel

Neuss · Neuss Immer hat sich Wilfried Grotheer, der dem Neusser Weihnachtsmarkt ein Dach über dem Kopf schenkte, einen Sternenhimmel gewünscht. Beim dritten "Neusser Weihnachtstraum" ist dieses Ziel erreicht. Blaue Stoffbahnen und mehr als 5000 Glühbirnen unter der Zeltkuppel sollen den Markt auf dem Münsterplatz noch stimmungsvoller werden lassen. Auch tagsüber, wie Grotheer versichert.

Neuss: Unterm Sternenhimmel
Foto: NGZ

Möglich gemacht hat den Sternenhimmel die Firma "Pro Fest" von Heribert Kahlert, dem jüngsten Mitglied in der Veranstaltergemeinschaft. Die hat sich noch mehr Neuerungen für den Neusser Weihnachtsmarkt ausgedacht, und dieses "Mehr" stellte Grotheer gestern vor.

- Mehr Platz
Weil die Zeltkonstruktion auf fast elf Meter Höhe verdoppelt wurde, konnte das Loch, das bislang in der Mitte klaffte, geschlossen werden. Das lässt die überdachte Fläche um 200 auf 2000 Quadratmeter wachsen. Eine Konsequenz: Die früher als zu schmal kritisierten Wege wurden verbreitert.

- Mehr Zentralität
In die neue Mitte des Marktes wird die Bühne verlegt, die bisher eine der Außenseiten dominierte und optisch wie ein Bremsklotz wirken musste. Nun, in der Mitte der kreuzförmigen Zeltkonstruktion, ist sie von allen Seiten einzusehen, bekommt der Markt ein lebendiges Zentrum.

- Mehr Anbieter
Mit der Verlegung der Bühne ins Zentrum kann der Markt in Richtung Quirinusmünster erweitert werden, ohne dichter an das Gebäude rücken zu müssen. So konnten in der Holzbudenstadt zwei neue Stände angesiedelt werden.

- Mehr Aktionen
Einen Teil des Marktlebens bringen die Aussteller in ihren Hütten, die zu einem Teil ihre Erzeugnisse nicht nur verkaufen, sondern ihr Handwerk auch demonstrieren, etwa Holzspielzeug basteln, weihnachtliche Figuren drechseln oder den Buchdruck zeigen. Belebt wird der Markt aber auch durch die Neusser Vereine, Schulen, Kirchengemeinden und Sozialeinrichtungen, denen ein Teil der Hütten kostenlos zur Verfügung steht und die davon regen Gebrauch machen. So wird der Markt beinahe täglich sein Angebot verändern. Zu dem Mehr an Angebot kommen auch die vielen Neusser, die das Bühnenprogramm gestalten, das so abwechslungsreich und variabel wird, dass eine Programmübersicht nur wöchentlich erstellt wird. Präsentiert wird dieses Mehr von Andrè Scheidt als Künstlerischem Leiter.

l Mehr Exclusivität Nach einem Jahr Pause gibt es wieder ein Galazelt, das der Mietservice "Ihr Partyfuchs" aus Glehn betreibt und, wie Uwe Hartlieb und Markus Becker als Inhaber betonen, sich auch als Schaufenster für das eigene Unternehmen versteht. Vermietet wird das Zelt nur an geschlossene Gesellschaften, die im Zelt ihren Weihnachtstraum realisieren können.

PorträtHeribert Kahlert

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort