Neuss Internationale Stars singen für Kinder in Afrika

Neuss · Die Unicef-Gala im Swissôtel lockt auch dieses Jahr mit internationaler Besetzung - und Nachwuchs. Die jüngste Sängerin ist 13 Jahre alt.

Viel Soul, Jazz und eine Menge starker Stimmen aus Musical und unterschiedlichen Musikstilen werden bei der Unicef-Gala in Neuss erwartet. Unter anderem Soul-Star Irvin Doomes, Sänger und Saxophonist Sir Waldo Weathers, Sopran Betsy Horne und Tenor Ricardo Tamura im Duett und das Willy Ketzer Orchestra werden das Abendprogramm am Samstag, 18. November, ab 19 Uhr im Jupiter-Saal des Swissôtel mitgestalten.

Internationale Größen der Musikszene aus insgesamt neun Ländern werden dabei sein. Der gesamte Erlös der Veranstaltung, die organisatorisch von der Commerzbank unterstützt wird, soll dem Unicef-Projekt "Für Kinder in Afrika" zugute kommen. Doch nicht nur langjährig bekannte Künstler singen für den guten Zweck: "Wir freuen uns sehr, für das Unicef-Konzert erneut Chelsea Fontenel gewonnen zu haben", sagt Heribert Klein, der seit über 30 Jahren die Unicef-Gala organisiert.

Mit 13 Jahren die Jüngste auf der Bühne bei der Unicef-Gala 2017: Chelsea Fontenel.

Mit 13 Jahren die Jüngste auf der Bühne bei der Unicef-Gala 2017: Chelsea Fontenel.

Foto: Unicef

Fontenel wurde 2013 bekannt durch ihre Teilnahme an der Casting-Show "The Voice Kids". Im selben Jahr trat sie zum ersten Mal bei der Gala auf. Doch nicht nur das Singen, auch das Tennisspielen gehört zu den Talenten der 13-Jährigen: "In der Schweiz ist sie in der Kategorie U16 Meisterin", sagt Klein.

Mit Matteo Markus Bok steht ein weiterer Teilnehmer von "The Voice Kids" am Gala-Abend auf der Bühne. Der 14-jährige Sänger, der in Mailand geboren ist, nahm 2016 an der Show teil. Zwar wurde er nicht für das Zuschauervoting nominiert, aber Bok trat anschließend im deutschen und italienischen Fernsehen auf, unter anderem 2016 bei der ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder", und veröffentlichte im Mai dieses Jahres seine erste Single. Klein: "Wir laden gern nicht nur die Gewinner der Casting-Shows ein, sondern auch jemanden von den sechs Teilnehmern aus den Live-Shows."

 Sir Waldo Weathers ist als langjähriges Mitglied der James Brown-Band bekannt.

Sir Waldo Weathers ist als langjähriges Mitglied der James Brown-Band bekannt.

Foto: Unicef

Unter anderem aus dem Fernsehen und verschiedenen Co-Produktionen mit Künstlern wie Paul Kuhn, Helge Schneider oder Deborah Woodson ist Jazz-Schlagzeuger-Willy Ketzer bekannt. Mit seiner Big Band begleitet er unter anderem jedes Jahr die Veranstaltung "Immer wieder kölsche Lieder" in der Lanxess Arena. Ketzer gehört mittlerweile - sehr zur Freude von Heribert Klein - zur traditionellen Besetzung der Neusser Unicef-Gala.

Zum ersten Mal aber ist Sängerin Cosmea Panka dabei. Unter anderem wurde sie durch die Produktionen von "Soul of Motown" bekannt, Pankas Stimme ist im Funk, Soul und R'n'B zu Hause. Mit Stephanie Reese ist eine vielfältige Künstlerin zum zweiten Mal Teil der Gala-Besetzung: Die Sängerin und Schauspielerin aus dem US-amerikanischen Seattle mit philippinischen Wurzeln tritt weltweit auf Theater- und Konzertbühnen auf. Aus Frankreich reist für die Gala der Star-Pianist John Florencio an. Und aus England kommen Sängerin und "Das Supertalent"-Gewinnerin Angel Flukes und die Sängerin Felicia Uwaje.

Doch nicht nur ausländische Musiker werden den Klang des Abendprogramms ausmachen. Auch der Bundesfanfarenkorps Neuss Furth 1952 trägt zur Gala des Deutschen Komitees des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen bei. Zu den weltweit Prominenten zählt unter anderem Unicef-Botschafterin Eva Padberg.

Den Gästen wird am Abend außerdem ein Drei-Gänge-Menü gereicht: Rotes Champagnerkraut-Süppchen mit Garnelen Lumpia, rosa gebratenes Rinderfilet in Kräuterkruste mit schwarzer Balsamico Jus an karamellisiertem Zucchini-Urkarotten-Ragout und Kartoffel-Maiscreme und zum Nachtisch "Dialog von der Orange" mit Orangen Panna Cotta, Blutorangen-Sorbet und Pistaziencrumble.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort