Neuss Umbau der Bushaltestellen kommt mühsam voran

Neuss · Zweimal wurde die Entscheidung verschoben, jetzt ist sie gefallen: Die Bushaltestelle "Sporthafen" an der Kölner Straße (stadtauswärts) wird barrierefrei ausgebaut. Allerdings müssen die Busse künftig auf der Fahrbahn halten, weil die bestehende Busbucht aufgegeben wird. Wie mit einem ähnlichen Fall an der Bergheimer Straße verfahren wird, soll Freitag kommender Woche der Rat entscheiden.

Insgesamt kommt die Stadt mit diesen Beschlüssen dem Ziel, alle Haltestelle im Stadtgebiet bis 2022 barrierefrei und damit behindertengerecht umzubauen, einen (klitze)-kleinen Schritt näher. Insgesamt ist die Bilanz noch ernüchternd. Von den 224 Haltestellen sind nur 62 weitgehend barrierefrei. Das gilt vor allem im Hinblick auf die Einstiegshöhe. Würde man noch andere Ausstattungsmerkmale wie taktile Leiteinrichtungen zum Maßstab machen, wäre die Quote schlechter. In 17 Fällen ist wenigstens eine von zwei gegenüberliegenden Haltepositionen schon umgebaut, für acht weitere stellt die Bauverwaltung dieses Status bald in Aussicht. 137 Haltestellen wurden noch nicht angefasst, allerdings weist die Verwaltung darauf hin, dass die Hälfte davon eher selten von Bussen angesteuert wird.

Vier Haltestellen hat die Stadt für dieses Jahr im Ausbauplan, sieben sollen nächstes Jahr optimiert werden. Die Haltestelle "Sporthafen" wird dann dabei sein.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort