Umbau am Holzheimer Weg in Neuss Toys “R” Us wird zu Smyths

Neuss · Die Filiale im Nahversorgungs-Zentrum Holzheimer Weg wird derzeit umgebaut.

 Seit Januar werden alle ehemaligen Toys „R“ Us-Filialen sukzessive auf die neue Marke Smyths Toys umgestellt – auch am Holzheimer Weg.    Foto: jasi

Seit Januar werden alle ehemaligen Toys „R“ Us-Filialen sukzessive auf die neue Marke Smyths Toys umgestellt – auch am Holzheimer Weg. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

(jasi/abu) Wo vor wenigen Monaten noch ein großer, bunter Toys-„R“-Us-Schriftzug prangte, ist jetzt ein wesentlich kleineres, rot-gelb-blaues Schild des Unternehmens „Smyths“ zu sehen. Der irische Spielzeughändler hat die fast 100 Läden des einstigen US-Giganten im deutschsprachigen Raum übernommen – und somit auch die Filiale am Holzheimer Weg in Neuss. „Wir bauen derzeit für Sie um“, werden die Kunden mit Schildern im Inneren des Geschäftes hingewiesen.

Seit Mai 2018 wird an der Zusammenführung der Unternehmen gearbeitet. Seit Januar werden jetzt alle ehemaligen Toys „R“ Us Filialen sukzessive auf die neue Marke „Smyths Toys“ umgestellt. Die Smyths-Toys-Filialen haben dennoch wie gewohnt geöffnet und setzen auf ein Angebot aus den Bereichen Spielwaren, Outdoor, Multimedia und Baby. „Die Umstellung aller Filialen wird voraussichtlich bis Ende März dieses Jahres abgeschlossen sein“, teilte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion mit.

Das Unternehmen kündigt an, die Sortimentstiefe und somit die Gesamtartikelzahl deutlich zu reduzieren, „um sich noch besser und schneller auf Trends und Top-Seller konzentrieren zu können“, so die Sprecherin. Zum finanziellen Aufwand am Holzheimer Weg gab es auf Nachfrage unserer Redaktion keine Information.

Stillstand herrscht nur wenige Meter weiter. Dort hatte das insolvente Unternehmen Strauss Innovation Anfang 2017 dicht gemacht. Seitdem ist es dort dunkel. Wie Aldi, der Besitzer des Grundstücks Holzheimer Weg 44, jetzt auf Nachfrage mitteilte, sei für die ehemalige Strauss-Filiale – sie verfügt über eine Nutzfläche von rund 600 Quadratmeter, 450 Quadratmeter davon Verkaufsfläche, – noch kein Nachmieter gefunden. Interessenten könnten sich dementsprechend gerne bewerben und mit der zuständigen und in Dormagen ansässigen Aldi Süd Regionalgesellschaft in Verbindung treten.

Gerüchte, dass Smyths in der Quirinusstadt einen Standortwechsel vollziehen möchte, dementiert Aldi: „Der Mietvertrag ist in einem ungekündigten Zustand.“ Die jetzige Smyths-Filiale verfügt über eine Verkaufsfläche von rund 1750 Quadratmetern. Die Nutzfläche umfasst mehr als 4000 Quadratmeter. Beschäftigt sind dort in etwa 25 Mitarbeiter. Eine weitere Änderung im Vergleich zu Toys „R“ Us: Es soll deckenhohe Regale und breitere Gänge geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort