Brandschutzbedarfsplan für Neuss Überstunden-Desaster: Wehr stockt auf

Neuss · Das Problem der Mehrarbeit bei der Feuerwehr lässt sich mit Geld alleine nicht mehr lösen. Einige Politiker hatten das schon vor Jahren so erwartet. Jetzt werden neue Stellen geschaffen.

 Die Stadt sucht noch immer nach einer Lösung, um die Arbeitszeitbelastung bei der Wehr wieder in vertretbare Grenzen zu bringen.

Die Stadt sucht noch immer nach einer Lösung, um die Arbeitszeitbelastung bei der Wehr wieder in vertretbare Grenzen zu bringen.

Foto: Feuerwehr Neuss

Wer als Beamter oder Beamtin bei der Feuerwehr Neuss Dienst tut, muss nicht selten nach Hause funken: „Schatz, es wird heute wieder später.“ Denn die hauptamtlichen Kräfte in der Wachmannschaft häufen Überstunden an, die in der Summe in die Tausende gehen. Mal wieder. Mit der Sondersituation im Jahr 2018, als zwei Feuerwehrangehörige im Einsatz schwer verletzt wurden und monatelang ausfielen, sei der nun erreichte Rekordwert nicht mehr zu entschuldigen, sagt Ordnungsdezernent Holger Lachmann.